RC-Wasserflug Forum (http://www.rc-wasserflieger.at/forum/index.php)
- Treffen (http://www.rc-wasserflieger.at/forum/board.php?boardid=7)
-- Elbefliegen 2018 (http://www.rc-wasserflieger.at/forum/threadid.php?threadid=965)

Geschrieben von Kuni am 06.11.2017 um 19:37:

Elbefliegen 2018

Hi alle,

wir sind dieses Jahr ungewöhnlich zeitig... ich kündige das nächste Elbefliegen für den 07.-08. Juli 2018 an. Anreise wie immer am Freitag möglich.

Gruß,
Kuni

Geschrieben von Kuni am 03.04.2018 um 19:25:

Wegen einer Diskussion rund um das Treffen in Plau am See im Großen Nachbarforum möchte ich zumindest für das Elbefliegen ein paar Worte zum Thema Kenntnisnachweis und Modellkennzeichnung verlieren...

Es gibt ja immer mehr Leute, die meinen dass nur sie Recht haben. Ich sehe das ein wenig anders, zumindest was solche Veranstaltungen angeht. In Deutschland ist es nicht leicht, ein Treffen für Flugmodelle mit Aufstiegsgenehmigung an einem Gewässer genehmigt zu bekommen; wenn dann noch Verbrenner dabei sind werden die Behörden erst Recht nervös!
Kenntnisnachweis und die den Vorgaben der Luft-VO entsprechende Kennzeichnung der Modelle sind nunmal Stand der Dinge, da rüttelt niemand dran! Und als Veranstalter in Dresden nehme ich mir im Namen des austragenden Vereins das Recht, dies im Zweifel auch zu kontrollieren, ebenso wie z.B. die Versicherungskarte. Ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt oder nicht spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle; wenn was passiert haben sie uns ( den austragenden MFV Pirna) am Kanthaken! Und da stolpert man dann schnell über die kleinste Ungereimtheit...
Ich stimme nochmals eine Ausnahmegenehmigung für Wasserflugfreunde aus dem Ausland ab, aber für deutsche Piloten gilt unumschränkt die Luft-VO. Und nein, die Veranstaltung ist nicht "quasi Modellflugplatz", nur weil eine Aufstiegsgenehmigung vorliegt!

So, da das nun hoffentlich allen klar ist, wünsche ich uns allen ein erfreuliches Wasserflugjahr 2018 und freue mich, viele alte und neue Gesichter in Dresden begrüßen zu können!

Gruß,
Kuni

Geschrieben von Kuni am 05.05.2018 um 08:16:

So, Anträge sind raus, Organisation läuft an.

Noch ein paar Worte zu meinem vorigen post hier. Die betreffenden Zeilen im Nachbarforum wurden leider gelöscht; ich hätte es besser gefunden man hätte die Argumentation stehen lassen...

ein Individuum war dort der Meinung, sich den Regeln, die der Veranstalter auferlegt (bekommen) hat nicht beugen zu müssen, weil das Recht auf Meinungsfreiheit und was weiß ich nicht alles ihm dies gestatten würden. Das mag alles so sein oder nicht, aber als Veranstalter wird man sich nicht in die Nesseln setzen, zumal in so einem öffentlichen Rahmen. Es wird eh jedes Jahr schwieriger, die Genehmigungen zu bekommen...
Also, wer sich an die Regeln hält und fliegen will ist herzlich willkommen, wer diskutieren will tut das besser hier als vor Ort. Wir als Veranstalter behalten uns das Recht vor, die Modelle und den Kenntnisnachweis zu kontrollieren.

Gruß,
Kuni