Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 147 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Grundlsee 2017 (13. - 14. Mai 2017)
RK

Antworten: 26
Hits: 1834

16.05.2017 09:52 Forum: Treffen

Zitat:
Original von Johann
Diese interessante Sonderanfertigung wurde von unserem Forumskollegen Reinhard (RK) vorgeführt - vielleicht kann er selbst ein paar Worte dazu hier schreiben. ok

Ich hatte zwar selber schon ähnliche Ideen, dieses Modell wurde aber von einem älteren Clubkollegen gebaut, von dem auch mein Ultralight (Grundlsee 2017 - grün) stammt. Ich hab die Modelle dann auf Schwimmer gesetzt.

Es hat getrennte HR und SR Servos, einen Empfänger im rechten Rumpf, BEC durch einen der Regler, Motordifferenzierung. Das Mittelstück stammt von weiteren ES Flächen, die Steckung ist natürlich länger als normal. Akku 2x 3s1800. Leistung geschätzt etwas über 200W.
Die Schwimmer sind von einer Schaum Beaver. Das Modell hat unten große Öffnungen im Rumpf, wo im Landbetrieb die Räder sitzen (es kann damit vom Boden starten). Diese Öffnungen werden mit GfK Platten verdeckt, die auch die Schrauben zur Befestigung der Schwimmer tragen. Hinten gibt es weitere Schrauben, über die man auch den Schwimmerwinkel einstellen kann.

Die Leistung ist nicht übermäßig, reicht aber leicht zum Abheben. Am Wasser habe ich nur das Problem, daß er bei höherer Geschwindigkeit leicht ausbricht. Oder daß er knapp nach dem Abheben abkippen will, vermutlich weil ich nicht schnell genug bin.
In der Luft ist es gut zu fliegen und segelt zumindest etwas. Allerdings ist auch so die SR Wirkung deutlich stärker als die der QR.

http://kopka.at/modell_f_wasser.htm#Twineasy

RK

Thema: Modellbau 1:1
RK

Antworten: 0
Hits: 113

Modellbau 1:1 02.05.2017 11:06 Forum: RC-Wasserflug in den Medien

http://kaernten.orf.at/news/stories/2840320/

RK

Thema: Wasserfliegen an der Nordsee gescheitert!
RK

Antworten: 13
Hits: 2994

RE: Nöö, nicht mein Ding 26.01.2017 11:01 Forum: Fluggebiete

Zitat:
Original von h2o-topf
Der Copter ist wie ich finde echt klasse für Luftaufnahmen ...
Mir ist das zu anspruchslos und kann mich nicht für ein Copter so sehr begeistern das ich mir diesen besorge.

"Der Copter" ist eine sehr generelle Aussage, das ist so wie "das Auto". Das kann vom LKW bis zum kleinen Sportflitzer gehen. Genauso gibt es bei den Coptern eine große Bandbreite. Wobei hier auch viel über die Stabilisierung verändert werden kann. Ich kann den Racecopter so einstellen, daß ich ihn kaum noch steuern kann, weil er so agil reagiert, oder so, daß er fast fest in der Luft steht und nur sanft in die gewünschte Richtung fliegt.

RK

Thema: Wasserfliegen an der Nordsee gescheitert!
RK

Antworten: 13
Hits: 2994

25.01.2017 10:34 Forum: Fluggebiete

Zitat:
Original von Prettyfly
Meinst du, dass man den Kescher dazu nutzt, den Copter in der Luft einzufangen? Würden die Rotorblätter das Nylonnetz nicht zerstören? Oder vielleicht sogar andersrum - das Netz die Rotorblätter?

Das war die Idee, ich habs aber nie probiert. Zumindest die Racecopter kommen mit einem Netz zurecht, die Props werden das sicher überleben. Das Netz (bei einer gewissen Stärke) wohl auch. Bei einem größeren CamCopter dürfte das ganze empfindlicher sein.

RK

Thema: Wasserfliegen an der Nordsee gescheitert!
RK

Antworten: 13
Hits: 2994

24.01.2017 10:34 Forum: Fluggebiete

Zitat:
2. Ist es denn erlaubt von einem Segelboot aus Flugboote zu starten? Der Veranstalter hätte persönlich nichts dagegen, wusste nur nicht wie es gesetzlich aussieht.

Normalerweise muß man sich um die Erlaubnis des Grundstückbesitzers kümmern. Das dürfte wegfallen smile Auch Ansiedelungen wird man nicht finden. Solange du dich also von anderen Booten halbwegs frei hältst, sehe ich keinen Grund dagegen.

Zitat:
Jedoch sehe ich im Quadcopter das Problem, dass es nich so flexibel einsetzbar ist wie ein Fluboot. Sofern ich richtig informiert bin können Quadcopter keine wirklichen Manöver fliegen.

Hast du mal Racecopter gesehen ? Die fliegen wesentlich mehr Manöver als ein Flugboot. Die meisten Copter werden fürs Filmen in einem sehr stabilisierten Modus betrieben, weil dir sonst schlecht wird beim Zuschauen. Aber auch die größeren können normalerweise etwas dynamischer fliegen. Außerdem brauchst du keine Wasserlandung und Bergung. D.h. du könntest auch bei rauherer See starten. Für die Landung würde dann auch ein Kescher reichen, wenn es zu unruhig ist !

RK

Thema: Icon A5 - die kleine - UMX
RK

Antworten: 5
Hits: 1312

09.01.2017 14:48 Forum: Schnäppchenbörse

Zitat:
Original von Johann
...bei D-M-T jetzt nur noch 59,94 EUR ! Staun

Da habe ich mir doch glatt noch eine als Reserve besorgt großes Grinsen

RK

Thema: Der Name ist Programm:))
RK

Antworten: 2
Hits: 353

RE: Der Name ist Programm:)) 14.09.2016 10:04 Forum: Neue Mitglieder

Zitat:
Original von Quax57
Ich habe mir ca vor einem Jahr ein Rohbausatz der Canadair CL415 gekauft und inzwischen geschafft ihn aufzubauen.
Hierzu eine Frage an die Besitzer solcher Wasserflugzeuge.
Wie schwer sind eure Flugzeuge.

Dazu braucht es mehr Angaben: Hersteller, Spannweite, Bauweise. Sonst ist eine Gewichtsangabe nicht vergleichbar. Ich hab eine CL215 in Schaum/Holzbauweise mit 2m und 3kg leer (ist noch nicht fertig).

RK

Thema: Neuheiten 2016 ???
RK

Antworten: 31
Hits: 7105

15.08.2016 17:15 Forum: RC-Wasserflug

Neu oder nicht, ich habs das erstemal gesehen.
ebay
Ich weiß nicht ob das Bild länger zu sehen sein wird:

Ähnelt doch sehr einem anderen Modell...

RK

Thema: 5.Wasserflugtreffen LÖderburger See
RK

Antworten: 2
Hits: 489

19.07.2016 09:20 Forum: Treffen

Datum ?

RK

Thema: eBay-Angebote
RK

Antworten: 15
Hits: 6158

Gemini (Robbe) 19.06.2016 18:42 Forum: Auktions-Angebote

ebay

RK

Thema: eBay-Angebote
RK

Antworten: 15
Hits: 6158

08.06.2016 18:17 Forum: Auktions-Angebote

Die Aventura gibts noch ebay
und dann noch eine Cessna ebay

RK

Thema: eBay-Angebote
RK

Antworten: 15
Hits: 6158

02.06.2016 17:12 Forum: Auktions-Angebote

Skipper zum Reparieren -> ebay

Aventura Twin -> ebay

RK

Thema: Flugboot "Tschaika"
RK

Antworten: 3
Hits: 1322

17.01.2016 14:51 Forum: RC-Wasserflug

Zitat:
Original von gelo
So, wie er gezeichnet ist, kann man ihn heute wohl nicht bauen, mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache. Ein Flugboot habe ich noch nicht in meinem Hangar, aber es gibt ja noch andere Typen......

Bauen kann man ihn wohl immer noch so. Nur macht man gewisse Sachen einfach anders. E-Antrieb (nicht zwingend aber fast). QR, damit weniger V-Form.

RK

Thema: Flugboot "Tschaika"
RK

Antworten: 3
Hits: 1322

RE: Flugboot "Tschaika" 11.01.2016 17:59 Forum: RC-Wasserflug

Zitat:
Original von gelo
Hallo Gemeinde, mir ist ein stark vergilbter Bauplan eines Fliegers/Flugbootes in die Hände gefallen, der einen Flieger Namens "Tschaika" zeigt. ...
Ich hätte gern gewusst, ob jemand diesen Flieger kennt, ihn schon gebaut hat, oder sonstige Begegnung damit hatte.

Bisher nur indirekt. Ich habe den Plan auch. Bei Treffen in D konnte ich auch welche fliegen sehen (irgendwo sind sicher noch Fotos). Eines (mit Verbrenner) hatte sogar einen kleinen E-Motor mit Schiffsschraube um wieder zurückzukommen.




RK

Thema: Shark - Multiplex
RK

Antworten: 5
Hits: 2182

RE: Was tun? 13.08.2015 19:02 Forum: Galerie

Zitat:
Original von Oarsman67
bei mir hebt das Teil einfach nicht ab. Hast Du Ideen, Tipps, Erfahrungen?

Am Ende des Videos stehen meine Veränderungen, auch auf
Link

RK

Thema: Shark - Multiplex
RK

Antworten: 5
Hits: 2182

Shark - Multiplex 04.08.2015 00:48 Forum: Galerie

Video

RK

Thema: Anything but Wheels
RK

Antworten: 0
Hits: 1035

Anything but Wheels 14.07.2015 12:32 Forum: RC-Wasserflug

Die URL habe ich aus einem anderen Forum, ist aber sehr sehenswert:

http://www.vintagewings.ca/VintageNews/S...But-Wheels.aspx

RK

Thema: Grundlsee 2015 (06. - 07. Juni 2015)
RK

Antworten: 46
Hits: 9489

29.05.2015 14:08 Forum: Treffen

Die Wetter Seiten sind sich noch nicht einig.

wetter.com deutet auf Gummistiefel hin
wetter.at eher auf einiges an Wind.

RK

Thema: UL miniMAX mit Schwimmern
RK

Antworten: 9
Hits: 3256

05.05.2015 09:31 Forum: Bau und Konstruktion

Zitat:
Original von mamalesi
Muss wohl ein Bermuda-Dreieck in meiner Werkstatt geben...

Da gibt es aber einige davon. Meines hat auch schon einen Rumpfdeckel (ziemlich groß) und mindestens eine Fläche verschlungen :-) Und wenn es mal etwas wieder ausspuckt, braucht man es nicht mehr, bzw. hat gerade Ersatz gekauft/gebaut.

RK

Thema: Grundlsee 2015 (06. - 07. Juni 2015)
RK

Antworten: 46
Hits: 9489

28.04.2015 23:21 Forum: Treffen

Ein Verteiler/Verlängerungskabel kann auch nicht schaden. Und möglichst was um das ganze abzudecken, falls es doch mal regnet.

RK

Zeige Themen 1 bis 20 von 147 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln