Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 1458 Treffern Seiten (73): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

16.06.2017 15:59 Forum: Treffen

Name und Adresse wäre nicht schlecht, Telefon da würde ich diskutieren. Das ist ja keine wer-mein-Modell-findet-Sache, sondern im Schadensfall soll der Halter ermittelt werden. Das macht eh die Polizei, und der reicht die Adresse, die rufen nicht an.
Ich werd mir auch nen Schwung der kleinen Schilderchen bestellen...

Vieles an der neuen LuftVO ist ja noch Grauzone, zum Kenntnisnachweis gibt es zwar Vorstellungen und auch einen Entwurf (nein, ich hab ihn nicht gesehen!), aber ob das bis zum Termin des Treffens aktuell ist... es besteht halt die Möglichkeit.

Ob nun DAEC und DMFV auf gleicher Welle schwimmen oder sich haun ist mir in erster Linie wurscht. Es geht ja "lediglich" darum, dem Gesetz Genüge zu tun, das muss man nicht über-politisieren.

Es trudeln übrigens jetzt die Genehmigungen so langsam ein... UBE des Ordnungsamtes liegt vor, WSA will nächste Woche. Bin übrigens nächste Woche nur eingeschränkt erreichbar, also nicht wundern wenn die Antworten etwas dauern.

Gruß,
Kuni

Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

16.06.2017 04:48 Forum: Treffen

Moin Mark,

stimmt, gilt erst ab 01.10. 17.
Uwe Schönlebe vom DAEC betreut unser Treffen, und er arbeitet auch an dieser Sachkunde-Nachweis-Geschichte. Wenn die Online-Version dann schon fertig sein sollte, dann kann man das bei uns sich anschauen und auch ablegen. Ich muss selber erstmal sehen, wie es dieses Jahr wird. Die neue Luft-VO ändert so einiges; ich muss z.B. den Antrag an die Landesdirektion nochmal ändern, damit er genehmigungsfähig ist, so der Konsens. Die Ämter wissen scheinbar noch nicht, wie sie diese VO umsetzen sollen.

Gruß,
Kuni

Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

14.06.2017 21:40 Forum: Treffen

Es geht voran...
etwas...erschwerend kommt in diesem Jahr die neue Luft-VO hinzu, denn Durchführungsbestimmungen gibt es scheinbar in den Behörden noch nicht.
Ein Tipp am Rande: Teilnehmer können vielleicht den Sachkundenachweis vor Ort vornehmen! Bitte deshalb die vom Gesetzgeber geforderten 25,-€ bereithalten!

Gruß,
Kuni

Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

30.05.2017 04:56 Forum: Treffen

So, Catering ist bestellt, Getränke auch Juhu
Die ersten Genehmigungen laufen auch ein...

Gruß,
Kuni

Thema: Grundlsee 2017 (13. - 14. Mai 2017)
Kuni

Antworten: 26
Hits: 1878

15.05.2017 17:40 Forum: Treffen

Hallo Johann,

hast Du zu dem Easystar-Verschnitt Informationen oder mehr/andere Bilder? Ist interessant, und mein Großer fliegt so ein Teil...

Gruß,
Kuni

Thema: Grundlsee 2017 (13. - 14. Mai 2017)
Kuni

Antworten: 26
Hits: 1878

13.05.2017 09:35 Forum: Treffen

Hallo Johann,

na offenbar geht es am Grundlsee wieder gut dieses Jahr!
Bei uns wird es auch nichts; es passt so gar nicht mit den Ferien der Kinder.

Gruß vom Ex-Dresdner...
Kuni

Thema: Schneider Trophy Racer
Kuni

Antworten: 251
Hits: 96397

14.04.2017 22:09 Forum: Bau und Konstruktion

Hi,

es gibt einen frei downloadbaren Plan zum Borel-Schneiderflugzeug von 1913:
https://aerofred.com/details.php?image_id=79919

Ist zwar ein Freiflieger, aber da lässt sich sicher was draus machen.

Kuni

Thema: Wasserflug-Special in FMT 04/2017
Kuni

Antworten: 3
Hits: 250

07.04.2017 10:03 Forum: RC-Wasserflug in den Medien

Habs gelesen; so richtig begeistert war ich nicht. Nicht wirklich Grundlagenwissen, dafür mal wieder die Aussage, das Wasserflug mit Modellen aus Holz nicht richtig funktioniert Teufel
Die halbe Zeitung wurde von 2-3 Autoren verfasst; mir fehlt da die Objektivität. Der Hit ist der Bericht über die Hansa: Rumpf geändert, Leitwerk geändert, Flächen geändert, Streben geändert. Warum nennt er das Ding dann "Hansa"?

Gruß,
Kuni

Thema: Supermarine S6
Kuni

Antworten: 121
Hits: 37287

18.02.2017 18:16 Forum: Bau und Konstruktion

ok

Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

26.01.2017 21:02 Forum: Treffen

So, der Termin für Dresden steht. 07.-09. Juli.
Ist übrigens das zwanzigste Elbefliegen.

Gruß,
Kuni

Thema: Frage an die Profis
Kuni

Antworten: 7
Hits: 578

26.01.2017 21:01 Forum: RC-Wasserflug

Nee, Pinsel(chen) reicht. Muss auch nüscht besnderes sein, aber schön dünnflüssig, dass er in eventuelle Ritzen einziehen kann. Ich nehm dafür Schnellschleif-Grundierung (sollte man als Wasserflieger eh haben, um das Holz etwas gegen vollsaugen abzusperren).

Gruß,
Kuni

Thema: Frage an die Profis
Kuni

Antworten: 7
Hits: 578

25.01.2017 19:30 Forum: RC-Wasserflug

Hallo Dieter,

ja "Rene".
Bei bebügelten Schwimmern bitte die Nähte mit Lack versiegeln: das Wasser kriecht sonst drunter und es fault/schimmelt.

Gruß,
Kuni

Thema: Frage an die Profis
Kuni

Antworten: 7
Hits: 578

24.01.2017 05:53 Forum: RC-Wasserflug

Moin,

mach sie etwas kopflastiger. Die Schwimmer erzeugen vor dem SP Auftrieb...

Kuni

Thema: Neues Jahr neues Glück
Kuni

Antworten: 12
Hits: 636

15.01.2017 12:42 Forum: Neue Mitglieder

Hallo zurück! winken

Ich glaube, man sollte die Sache erstmal grundsätzlich aufdröseln, denn es gibt unendlich Möglichkeiten.

Kurze Fragenliste:

*kannst Du fliegen?
*willst Du nur fliegen, oder auch bauen? Sprich, darf es ein kit sein oder PNP?
* Nur Schaum, oder auch was anderes? GFK, Holz etc. bieten sich noch an...
* Flugboot oder Schwimmerflugzeug?
*wie teuer darf es werden?

Ich habe meine ersten Wasserflug-Erfahrungen mit der Lazy-Bee von Andy Clancy gemacht. Zweiachs, aber macht Mordsspaß. Gibt es leider nicht mehr als kit, aber die Pläne geistern irgendwo im Netz rum.
Bei den allermeisten (China-)ARF-/Schaumwaffeln muss man noch Hand anlegen, damit sie ordentlich fliegen bzw. ab- und anwassern. Bei den Waffeln steh ich nicht so im Stoff, man sieht halt wie sich die Modelle auf den Treffen schlagen.

Gruß,
Kuni

Thema: Neues Jahr neues Glück
Kuni

Antworten: 12
Hits: 636

14.01.2017 19:08 Forum: Neue Mitglieder

Wie jetzt, verstockt!
Plan ist doch aufgegangen: hat mal wer anders die erste Antwort geschrieben Baeh

Von mir auch ein Willkommen.
Die Seawind finde ich generell als erstes Wasserflugmodell nicht sooo doll geeignet. Seabee von Robbe (gibts die noch?) fände ich persönlich besser. Die Seawinds sehe ich auf den Treffen immer irgendwann einfädeln oder beim springen verunglücken...

Gruß,
Kuni

Thema: X-Mas
Kuni

Antworten: 1
Hits: 180

X-Mas 24.12.2016 19:44 Forum: Off Topic

Ich wünsche allen Wasserfliegern ein Frohes Weihnachtsfest! Bleibt gesund, und lasst euch reich beschenken...

Gruß,
Kuni

Thema: Termine 2017 im Osten
Kuni

Antworten: 11
Hits: 676

15.12.2016 20:49 Forum: Treffen

Dresden wie gehabt: zweites Juli-wochenende, aber unter Vorbehalt bis ich was vom Vorstand höre.

Kuni

Thema: Oldtimer Räder 170mm
Kuni

Antworten: 2
Hits: 259

03.12.2016 20:07 Forum: Suche

162mm Räder gibt es hier:
http://www.sangk-technik.com/content/pages/zubehoer.htm

Ansonsten eben selber machen...

Gruß,
Kuni

Thema: Schneider Trophy Racer
Kuni

Antworten: 251
Hits: 96397

21.11.2016 20:28 Forum: Bau und Konstruktion

Hast eine Nachricht...

Gruß,
Kuni

Thema: Schneider Trophy Racer
Kuni

Antworten: 251
Hits: 96397

21.11.2016 19:28 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Pascal,

den Plan bzw. die CAD-Datei alleine möchte ich nicht herausgeben, aber es ist möglich einen Shortkit zu bekommen, da ist ein gedruckter Plan dabei. Es ist aber ein "builders kit", will heißen man muss etwas Eigeninitiative bei manchen Details entwickeln. Z.B die Befestigungen der Spannseile sind nicht extra eingezeichnet, und die Flächen sind in Styro-Abachi geplant. Wenn Du eine Rippenfläche bauen möchtest (was ja möglich ist), musst Du die Rippen selber herstellen. Im wesentlichen sind diese Holzteile für Rumpf und Schwimmer dabei:


Gruß,
Kuni

Zeige Themen 1 bis 20 von 1458 Treffern Seiten (73): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln