Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 453 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hobby Nr. 2
mawarn

Antworten: 5
Hits: 1426

20.07.2017 18:05 Forum: Off Topic

Boot ist leider schon verkauft. Wie alle Boote war auch dieses 1m zu kurz. Bin jetzt bei einem top restaurierten holländischen Stahlverdränger gelandet. Da sind 2-3 Wochen Urlaub kein Thema.

Thema: Ich schicke euch ein freundliches Hallo entgegen.
mawarn

Antworten: 2
Hits: 145

18.07.2017 01:48 Forum: Neue Mitglieder

Welcome! winken

Thema: Termine 2017 im Osten
mawarn

Antworten: 16
Hits: 1228

16.06.2017 08:14 Forum: Treffen

Ok, dann machen wir bei Euch quasi nebenbei unseren "Flugschein". Bin gespannt...

LG

Thema: Termine 2017 im Osten
mawarn

Antworten: 16
Hits: 1228

15.06.2017 21:46 Forum: Treffen

Hallo Kuni,

ich dachte der Sachkundenachweis, Mindestalter und Kennzeichnungspflicht der Modelle gelten erst ab 01.10.2017?

Liebe Grüße
Mark

PS: Freu mich schon aufs Elbefliegen. War ja 2013 das letzte Mal bei Euch...

Thema: Wasserflug Videos von Fliegerberny
mawarn

Antworten: 17
Hits: 750

16.05.2017 00:50 Forum: Galerie

tolle Erinnerungen! ok

Hatte schon ganz vergessen, dass ich 2014 zur WM die Nationale geflaggt hatte.

Viele Grüße!
Mark winken

Thema: Grundlsee 2017 (13. - 14. Mai 2017)
mawarn

Antworten: 28
Hits: 2800

12.05.2017 21:57 Forum: Treffen

...ich wünsche Euch ganz viel Spaß und gutes Flugwetter! winken Leider sind "die Hamburger" in diesem Jahr auch nicht dabei. unglücklich

Thema: Neuheiten 2016 ???
mawarn

Antworten: 31
Hits: 8553

Cessna 170 27.11.2016 22:11 Forum: RC-Wasserflug

ab Ende Dezember bei Lindinger: Cessna 170 mit 2,20m Spannweite:






VG
Mark

Thema: Flugboot SARO 1A
mawarn

Antworten: 97
Hits: 19087

03.05.2016 22:03 Forum: Bau und Konstruktion

Super! Bin schon sehr gespannt auf Grundlsee. Du bist doch dabei oder?

VG
Mark

Thema: Flugboot SARO 1A
mawarn

Antworten: 97
Hits: 19087

29.02.2016 09:21 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Herbert,

bevor Du etwas änderst, solltest Du sowieso erst noch ein paar Tests machen. Mal mit gezogenem HR, mal ohne, mal langsam Gas geben usw. Danach kannst Du sie immer noch in Ruhe verbasteln. Kicher

VG
Mark

Thema: Flugboot SARO 1A
mawarn

Antworten: 97
Hits: 19087

28.02.2016 13:39 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo,

vereinfacht dargestellt meine ich sowas:



VG
Mark

Thema: Flugboot SARO 1A
mawarn

Antworten: 97
Hits: 19087

25.02.2016 02:26 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Herbert,

ich glaube das hat nix mit dem Schubvektor zu tun. Du bist doch schon geflogen, also stimmt die Flugphysik.

Bei Booten ist das wohl ein häufiges Problem. Der statische Auftrieb im Heckbereich ist zu gering. Die Bugwelle und der dynamische Auftrieb im Bugbereich heben den Rumpf vorn an und hinten sinkt er ein. Es gibt Bootfahrer, die den Rumpf hinten verlängern. Häufiger sieht man Trimmklappen am Heck. In Deinem Fall könnte es helfen, wenn die Rumpfunterseite kurz vor der Stufe ein wenig nach unten wölbt. Damit würde sich die Trimmlage mit zunehmender Fahrt verbessern. Vielleicht kannst Du das mit einem Keil aus Styrodur und Tesa testen?

Viele Grüße,
Mark

Thema: Neuheiten 2016 ???
mawarn

Antworten: 31
Hits: 8553

05.01.2016 18:21 Forum: RC-Wasserflug

Black Horse hat da auch noch einen neuen Turbo Beaver in Planung:



Schwimmer müsste man aber vermutlich in Eigenregie dran bauen. Da gibt es meines Wissens keine als Zubehör. Spannweite ist ganz beachtlich mit 2.25m.

Viele Grüße!
Mark

Thema: Neuheiten 2016 ???
mawarn

Antworten: 31
Hits: 8553

04.01.2016 16:54 Forum: RC-Wasserflug

... erste Lichtblicke für 2016 bei Lindinger:

Turbo Beaver


Turbo Duster

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! winken

Viele Grüße!
Mark

Thema: Grundlsee 2015 (06. - 07. Juni 2015)
mawarn

Antworten: 46
Hits: 10180

02.06.2015 00:11 Forum: Treffen

...ich wünsche Euch allen ganz ganz viel Spaß und bestes Wetter! ok

Ich klinke mich in diesem Jahr aus. Zu viele andere Projekte um Haus, Garten, Hund und Boot. Im nächsten Jahr siehts dann wieder besser aus für mein Zweithobby. großes Grinsen

Liebe Grüße
Mark winken

Thema: Nachruf
mawarn

Antworten: 7
Hits: 2196

03.05.2015 21:46 Forum: Off Topic

Mein aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen...

Es ist tragisch und nur schwer zu fassen. Hans, wir werden bei jedem Flug in diesem Jahr an Dich denken!

Thema: Hallo, oder moin, moin aus dem Norden
mawarn

Antworten: 19
Hits: 3034

29.11.2014 03:01 Forum: Neue Mitglieder

also meine Schulbank sagt:

Ausgenommen von dieser Kennzeichnungspflicht auf den Binnenschifffahrtsstraßen sind so genannte Kleinstfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden können wie Ruderboote, Beiboote, Kanus und Kajaks, Segelboote ohne Motor mit einer Länge bis zu 5,50 m, Motorboote mit nicht mehr als 2,21 kW (3 PS) Antriebsleistung, Fahrzeuge, die nach anderen Vorschriften nicht als Kleinfahrzeuge gelten (z. B. Fahrgastschiffe für mehr als 12 Personen, Fähren), Fahrzeuge der Behörden und der Wasserrettung mit dienstlicher Kennung.

Aber vielleicht setzen wir die Diskussion einfach mal beim nächsten Treffen beim Bier fort.

VG
Mark

Thema: Hallo, oder moin, moin aus dem Norden
mawarn

Antworten: 19
Hits: 3034

28.11.2014 23:04 Forum: Neue Mitglieder

Hallo Kuni,

die Bürokraten sind scheinbar nicht immer die Bürokraten selbst. großes Grinsen

Also dass ihr bei Eurer Veranstaltung jede Menge Genehmigungen braucht mag ja sein. Ihr fliegt ja auch mitten im Fahrwasser rum. Aber es gibt ja auch andere Gewässer, Nebenarme und Kanäle, etc. Klar ist, dass ich jeder möglichen Gefährdung Dritter aus dem Weg gehe.

Ich hab mir die von dir benannten Teile der BinnenSchStrO angesehen, ich hab aber nicht den Teil gefunden, wo steht, dass Wasserflugzeuge nicht erlaubt sind. verwirrt Unter 3PS muss ich mein Kleinfahrzeug auch nicht anmelden, oder? Falls doch kleb ich mir eine Nummer aufs Heck. Kicher

Nach §16 der LuftVO braucht man das Einverständnis des Grundstückeigentümers. Ok, zugegeben ist das in diesem Fall schwer zu bekommen. Dass der Versicherungsschutz dadurch beeinträchtigt wird, wenn man diese nicht hat, sollte man im Einzelfall prüfen. Zumindest dient dieser Zusatz in der LuftVO der Vermeidung einer Besitzstörung und ist m.E. maximal zivilrechtlich von belang. Im Schadensfall muss die Versicherung m.E. Kausalität der fehlenden Genehmigung mit dem Schadenereignis nachweisen. Schwierig bis unmöglich... Anders ist es mit der Aufstiegserlaubnis für Modelle über 5kg. Diese dient ja der Gefahrenabwehr. Diese zu umgehen wäre im Schadensfall tatsächlich ziemlich blöd.

Vielleicht auch nochmal interessant:
http://www.rc-network.de/forum/showthrea...uot-Spielzeugen

Am Ende muss sich jeder selbst seinen Reim darauf machen und wissen was er tut.

Viele Grüße!
Mark

Thema: Hallo, oder moin, moin aus dem Norden
mawarn

Antworten: 19
Hits: 3034

26.11.2014 10:18 Forum: Neue Mitglieder

Hallo Kuni,

was habt ihr denn für Wapos? Unter 5kg und elektrisch gibt es keinen Grund für eine Aufstiegserlaubnis. Und am Schiffsverkehr darf jeder teilnehmen, bis 15PS Motorleistung führerscheinfrei (Rhein 5PS). Solange ich niemanden gefährde, gibt es da meines Wissens kein Problem. Wer sollte mir die Nutzung öffentlichen Raums verbieten? Die Diskussion würde ich gern mal mit der Wapo führen.

Aber ich glaube das ist ein anderer Thread und gehört hier nicht so ganz her.

VG
Mark

Thema: Hallo, oder moin, moin aus dem Norden
mawarn

Antworten: 19
Hits: 3034

22.11.2014 03:53 Forum: Neue Mitglieder

Hallo Bernd,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Am populärsten ist der Haidhofsee in Mühlenbarbek(FAG Kaltenkirchen) und der Hummelsee in Hamburg. Die FAG macht im Frühjahr wieder einen Wasserflugwettbewerb. Eine gute Möglichkeit Gleichgesinnte kennenzulernen.

VG
Mark

Thema: Hallo, oder moin, moin aus dem Norden
mawarn

Antworten: 19
Hits: 3034

21.11.2014 10:25 Forum: Neue Mitglieder

Herzlich Willkommen Bernd!

Wir sind gespannt auf Deine Projekte! Viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg in die Hansestadt Bremen.. winken

Mark

Zeige Themen 1 bis 20 von 453 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln