Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 1523 Treffern Seiten (77): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Grumman Albatross HU-16
Kuni

Antworten: 18
Hits: 607

25.07.2018 20:18 Forum: Bau und Konstruktion

Hi,

ich hab beim Beschichten von Schaum mit derartig dünnem Gewebe (abgesehen davon, dass es sehr wenig zur Stabilität des Flügels beiträgt) die Erfahrung gemacht, dass der Schaum das Harz wegsaugt und das Gewebe nicht richtig anliegt. Man kann es problemlos wieder abschälen, und das darf nicht sein.

Bei Vakuum drückt man halt eine Folie auf das Gewebe: diese hält etwas von dem harz fest, das damit im Gewebe verbleibt, und gleichzeitig wird das Gewebe auf den Schaum gepresst. Nötig ist eine etwas dickere Folie, so extrastarke Malerplane. Und darauf achten dass alles faltenfrei liegt!
In Summe bin ich aber GAR kein Fan von Schaum-Tragflächen-Glas-Beschichtung: bei einem Projekt löst sich das Glas stellenweise wieder ab, obwohl es nachgewiesen fest verpresst war. Ich hatte dafür Styropor-Rohlinge, recht ordentlich geschnitten (kein CNC-Schnitt) und 49g-Gewebe. Auf Styrodur hält das ordentlich, aber Styropor ist da scheinbar problematisch. Selbst Schaumtreibmittel hat nicht geholfen... aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß,
Rene

Thema: Grumman Albatross HU-16
Kuni

Antworten: 18
Hits: 607

24.07.2018 17:41 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Otto,

Du ziehst das GFK ohne Vakuum auf? Wie sicherst Du, dass die Oberfläche glatt und faltenfrei wird sowie überall auf dem Schaum gut angedrückt liegt?

Gruß,
Rene

Thema: Grumman Albatross HU-16
Kuni

Antworten: 18
Hits: 607

23.07.2018 22:49 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Otto,

ich meine, wenn Du eh per Heißdraht schneidest, dann kannst Du doch gleich Material nehmen, dass das gewünschte Ergebnis liefert, wie Styrodur oder vergleichbare Materialien. Wenn Du auf nen Styrokern Depron klebst, hat das Endergebnis nicht viel mit dem Profil zu tun das man eigentlich haben möchte, weil das Depron sich ja nicht überall so anlegt wie gewünscht.
Gegen das-mit-Harz-vollsaugen hilft wenn Du einen feinzelligen geschlossenen Schaum nimmst wie eben Styrodur. Oder Du beschichtest Styropor mit Holz (Abachi, Balsa) wie alle anderen auch, dann hast Du ein bischen was zum schleifen, und musst nicht gleich spachteln. Glas ist zwar hart, aber wenn es nicht perfekt wird (und wann wird es das schon beim ersten Mal) hast Du VIEEEEEL Arbeit vor Dir!

Gruß,
Rene

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

21.07.2018 17:06 Forum: Treffen

So,

hier mal ein paar ausgewählte Bilder vom diesjährigen Treffen.
Vorarb: die "üblichen Verdächtigen" habe ich hier mal nicht so in den Vordergrund gestellt, sondern eher die Modelle die man noch nicht so oft gesehen hat.
Erst einmal ein Eindruck...

Man sieht: gut besucht!

Der 2m-Wal von Lokalmathador Thomas:


Die große Turbo-Porter von Bernd:


Die Piper von Ingo aus Bremen, komplett mit nachtflugtauglicher Beleuchtung:


Abendidyll:


Am nächsten Tag war die Wolkendecke etwas dichter, was Raum für teils dramatische Aufnahmen gab, wie hier bei der HA-139 von unserem tschechischen Kollegen Petr:


... und das Pendent von Marek, die Do-26, die leider nicht geflogen ist:



So, das sind natürlich nicht alle Bilder, die ICh oder mein Frauchen gemacht haben. Zum Mund-wässrig-machen reicht es aber vielleicht?
Zu guter Letzt noch die eine oder andere Anmerkung.
Für die Aufteilung dieses Jahr sind wir nicht verantwortlich, das wurde uns so aufgezwungen. Dadurch war leider das Festzelt nicht so recht von Nutzen. Ich werde mich dahinter klemmen dies zu ändern!

Es wurde die (leise) Kritik an mich herangetragen, dass die Startreihe nicht so recht geklappt hat. Wir arbeiten dran! Vielleicht sind wir im kommenden Jahr schon voll-digital, so dass jeder seinen Platz in der Warteschlange ablesen kann. Ansonsten: einfach kommen und fragen! Wer Trieb hat zu fliegen darf das natürlich auch!

Das Catering war denke ich in Ordnung; den Partner den wir haben werden wir versuchen zu halten.

Beim Bergeboot gelobe ich Besserung; das mit dem Motor hat genervt.

Ansonsten: wenn es Anmerkungen oder Tipps gibt, immer her damit! Wir machen das ja nicht für uns selbst, sondern in erster Linie für euch!

In diesem Sinne: man sieht sich!

Gruß,
Kuni

Thema: Wasserflug Videos von Fliegerberny
Kuni

Antworten: 26
Hits: 2676

17.07.2018 19:49 Forum: Galerie

ok
Es hat mich sehr gefreut Dich bei uns begrüßen zu können, auch wenns ziemlich windig war diesmal!

Gruß,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

15.07.2018 09:19 Forum: Treffen

Hallo Stefan,

vielen Dank für euer Lob, das freut die Organisatoren! Ich gebs weiter.
Ja, die Wartezeiten waren sehr gering. Das lag auch daran, dass durch den Wind viele Piloten Manschetten hatten zu fliegen.

Ja, wir werden im kommenden Jahr den Termin verlegen müssen; was definitives ist noch nicht raus, wir sind aber in der Abstimmphase. Ich denke nach den Sommerferien, wenn alle wieder aus dem Urlaug zurück sind, kann ich was definitives dazu sagen. Wird also rechtzeitig vor Einreichung des nächstjährigen Urlaubsplanes bekanntgegeben!

Gruß,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

10.07.2018 17:49 Forum: Treffen

So, das Treffen ist vorbei. Natürlich hat es heute -wohlgemerkt NACH dem Treffen- angefangen zu regnen. Also alles gut!
Ich möchte mich bei allen Piloten bedanken, die uns besucht haben. Hat ausnehmend gut geklappt!
Ebenso möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, es hat von Freitag bis Sonntag alles reibungslos funktioniert.

Ein paar Sachen sind ja immer; wir werden das Treffen weiterverbessern, zumindest werden wir es versuchen. Einige Dinge sind uns ja von den Behörden auferlegt und lassen sich durch uns nicht ändern, wie z.B. die Startkladde und die Meldelisten sowie die "strenge" Flugüberwachung. Anderes ist halt durch die Wahl der Stelle festgelegt, wie dass wir z.B. kein Trinkwasser am Start haben. Vielleicht kann in Zukunft doch der eine oder andere mit vollem Kanister anreisen? Ich möchte die Geduld meines Brötchengebers nicht überstrapazieren...

Meine Frau macht wie immer einenkleinen Artikel für die MFI fertig; wenn die Bildauswahl dafür getroffen wurde zeige ich auch hier ein paar Eindrücke vom Treffen. Müssen erstmal sortieren.

Ach ja: es ist ein Klappstuhl von Camping-Berger stehen geblieben! Ist jetzt in meinem Fundus im Spreewald. Kann jederzeit abgeholt werden, oder Übergabe beim nächsten Treffen...

Gruß und bis zum nächsten Mal,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

30.06.2018 18:00 Forum: Treffen

So, eine Woche noch! Wetter soll gut werden, es besteht mal wieder Sonnenbrandgefahr großes Grinsen

Gruß,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

15.06.2018 16:25 Forum: Treffen

So, hab alle Genehmigungen beisammen! Staun Juhu
Und das 3 Wochen vor dem Treffen, das ist wirklich erstaunlich.

Plant bitte etwas mehr Anreisezeit mit ein: auf der A4 (Anfahrt von Westen) und der A13 (Anfahrt von Norden) sind große Baustellen, wo es gerne auch mal etwas dauert. Abfahrt Dresden-Neustadt ist aber frei...

Gruß,
Kuni

Thema: Grumman Albatross HU-16
Kuni

Antworten: 18
Hits: 607

13.06.2018 17:55 Forum: Bau und Konstruktion

Hi Otto,

ich hab mal noch ne Frage zu Deiner Bauweise...
Die Sache mit dem Styrodur-Rumpf ist soweit ja Usus, aber warum wird eine aus Styropor geschnittene Fläche mit Depron beplankt? was versprichst Du Dir davon? Warum nicht gleich aus Styropor und mit Glas oder Papier beschichtet?

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 43
Hits: 1748

12.06.2018 18:40 Forum: Bau und Konstruktion

Ja, wenns einfach wär könnts ja jeder ok
Ich simuliere mir gerade nen Wolf an meinem neuen Landflug-Projekt. Werd die Tage mal zu Papier (eher in Datei) bringen, was ich mir so denke, und dann reden wir mal ob Du das so drucken kannst, und was es mich am Ende kostet...

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 43
Hits: 1748

12.06.2018 04:56 Forum: Bau und Konstruktion

Hm,

klingt noch nicht so richtig prozesssicher, oder?
Am Ende wird man sehen müssen, wie die Schale mit dem Gewicht (und den Kräften) der Leitwerke umgehen kann, wenn Du jetzt schon die Beulsteifigkeit als Mangel siehst?

Gruß,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

08.06.2018 04:39 Forum: Treffen

Zitat:
Nun muß der Organisator nur noch ein ordentliches Wetter bestellen !

Hat er längst! großes Grinsen Bei uns ist immer schönes Wetter mit Sonnenbrandgefahr.

Ungewöhnlicherweise hab ich auch schon alle Genehmigungen beisammen bis auf die der Landesdirektion Staun

Gruß Kuni

Thema: Schneider Trophy Racer
Kuni

Antworten: 254
Hits: 124416

06.06.2018 17:31 Forum: Bau und Konstruktion

Wir hatten vergangenes Wochenende ein kleines Privat-Treffen, das ein wenig (zumindest mich) auf das Elbefliegen vorbereiten sollte; ich leide unter Flugsee-Entzug traurig
Und dieses Schnabeltier wurde erprobt:



Na ja, wenn man dann schonmal am Wasser ist, kann man ja auch die Diven mal ausführen... äh -fliegen:



Gruß,
Kuni

Thema: Grumman Albatross HU-16
Kuni

Antworten: 18
Hits: 607

05.06.2018 20:25 Forum: Bau und Konstruktion

Hi Otto,

entweder Du stellst Deine Bilder woanders online und verlinkst hierher; dafür gibt es das kleine Postkartensymbol in der Schreibansicht. Oder Du fragst Johann; er vergibt die Berechtigungen, Bilder hier hochzuladen.
Ich persönlich finde ja diese Bemalung schicker:


Oder die hier:


Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 43
Hits: 1748

28.05.2018 21:48 Forum: Bau und Konstruktion

Hm...

das Gloster-VI-Cockpit sieht eigentlich so aus:



Da die Piloten sich aber nicht an das quasi geschlossene Cockpit gewöhnen konnten/wollten, wurde der hintere Teil beschnitten. Deshalb die komische Cockpit-Haubenform...

Schön dass es weitergeht ok
Gruß,
Kuni

Thema: Supermarine S6
Kuni

Antworten: 123
Hits: 52503

13.05.2018 19:28 Forum: Bau und Konstruktion

Witzig Kicher

Thema: Elbefliegen 2018
Kuni

Antworten: 10
Hits: 827

05.05.2018 08:16 Forum: Treffen

So, Anträge sind raus, Organisation läuft an.

Noch ein paar Worte zu meinem vorigen post hier. Die betreffenden Zeilen im Nachbarforum wurden leider gelöscht; ich hätte es besser gefunden man hätte die Argumentation stehen lassen...

ein Individuum war dort der Meinung, sich den Regeln, die der Veranstalter auferlegt (bekommen) hat nicht beugen zu müssen, weil das Recht auf Meinungsfreiheit und was weiß ich nicht alles ihm dies gestatten würden. Das mag alles so sein oder nicht, aber als Veranstalter wird man sich nicht in die Nesseln setzen, zumal in so einem öffentlichen Rahmen. Es wird eh jedes Jahr schwieriger, die Genehmigungen zu bekommen...
Also, wer sich an die Regeln hält und fliegen will ist herzlich willkommen, wer diskutieren will tut das besser hier als vor Ort. Wir als Veranstalter behalten uns das Recht vor, die Modelle und den Kenntnisnachweis zu kontrollieren.

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 43
Hits: 1748

30.04.2018 19:57 Forum: Bau und Konstruktion

Sieht sehr gut aus, auch der Übergang ok
Mit was klebst Du das Teufelszeug?

Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 43
Hits: 1748

26.04.2018 19:51 Forum: Bau und Konstruktion

Nee, nicht sowas kompliziertes. Die Rovings liegen ja nie hundertpro gerade, so dass beim Doppel-T Hohlräume entstehen können. Ein einfaches Viereck als Querschnitt ist am besten; mit Schaumkern (Gewicht!) geht auch, wird ein zwei Versuche beötigen bis der Kern in der Mitte liegt. Schaumkerne hab ich aktuell in meinen selbst laminierten Propellerblättern für die Convair Pogo drin, geht gut.

Gruß,
Kuni

Zeige Themen 1 bis 20 von 1523 Treffern Seiten (77): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln