Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 1550 Treffern Seiten (78): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Grundlsee 2019 (11. - 12. Mai 2019)
Kuni

Antworten: 15
Hits: 1231

12.05.2019 12:06 Forum: Treffen

Hallo Johann,

und, wie ist die Lage? Ist es so voll wie eh und je? Gibt es neue Modelle?

Gruß, Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

03.05.2019 16:11 Forum: Bau und Konstruktion

Andi,

willst Du das wirklich weiter durchziehen?
Du hast ja vor, etwas langlebiges zu erschaffen, aber mir scheint Du bist immer noch mit Materialforschung beschäftigt, und das richtige war noch nicht dabei... bei den VTOL-Jungs letztes Jahr hab ich ein holländisches Team kennengelernt, das hat 3D-Druck zum erstellen der Positive genommen, und davon dann Negativformen abgeformt. Meinst Du nicht, dass das besser ist? Auf jeden Fall wird es haltbarer... und wenn man selber laminiert, auch nicht sooooo viel teurer. Kostet halt Zeit. Aber schau mal, wie lange Du nun schon an Deinem Projekt sitzt, und es ist kein Ende in Sicht.

Nur mal so, weil Du ja eh drauf rumdenkst...
Kuni

Thema: Elbefliegen 2019
Kuni

Antworten: 4
Hits: 355

30.04.2019 18:45 Forum: Treffen

Cool Hanno, danke! Ein Punkt weniger...

Noch ein Wort in eigener Sache: es gab einen Wechsel in der Führungsetage bei meinem Brötchengeber. Das Unterstellen der sehr großen Modelle ist weiter gewährleistet, ich hatte deswegen ein Gespräch mit dem Amtsleiter. Aber das bunkern von hunderten Liter Wasser ist Geschichte. Bringt deshalb bitte euren Vorrat für`s Wochenende mit! Ich möchte wegen so etwas nicht die Zukunft der Veranstaltung -die nuneinmal viel mit behördlicher Duldung und Wohlwollen zu tun hat- auf`s Spiel setzen.

Gruß, Kuni

Thema: Elbefliegen 2019
Kuni

Antworten: 4
Hits: 355

28.04.2019 00:04 Forum: Treffen

so, die Anträge sind alle unterwegs. Mal sehen was es dieses Jahr an Problemen zu bewältigen gibt shake3

Gruß, Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

10.03.2019 19:43 Forum: Bau und Konstruktion

Ou, da muss ich mich erst einlesen. An der G-iV wurden sie nachträglich aufgebracht; bei der G-VI weiß ich gar nicht... ich meld mich wenn ich was hab.

Gruß, Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

10.03.2019 09:31 Forum: Bau und Konstruktion

Ja, und meine S6B braucht noch nen schwarzen Streifen auf der linken Fläche ok

Uh, ich weiß nicht ob tiefziehen die Details so rüberbringt, es sei denn Du ziehst ins Negativ. Aber dann brauchst Du wieder lauter kleine Löcher, um die Luft abzusaugen... irre Aufwand!
3D-gedruckt bekommst Du die Oberfläche nicht hin? Könnte man ja gleich beim Flächendrucken mitmachen lassen. Oder, wenns Zeit hat (ich weiß ja nicht, wie viele verschiedene Teile das sind) könnte man u.U. in eine Negativform rein laminieren. Mit etwas Harz und Microballons als Oberflächenschicht, dann eine Lage dünnes Gewebe, Vakuum drauf...
Wir haben auch schon mit Blech experimentiert; Rüdiger will ne Junkers bauen. Die Wellen lassen sich einprägen. Das "Blech" ist eine 0,07 Alufolie von Modulor:
https://www.modulor.de/aluminium-hartmet...lberfarben.html

Gruß, Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

24.02.2019 19:41 Forum: Bau und Konstruktion

ok

Ja, das meine ich.

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

11.02.2019 18:10 Forum: Bau und Konstruktion

Eigentlich Akkukabel kurz. Aber das geht auch lang, wenn Du Kondensatoren am Reglereingang parallel zum Kabel einlötest. Es gibt ne Faustformel dafür, wieviel µF je cm Kabellänge man einfügen muss.

In die Welt gebracht hat sie meines Wissens damals Schulze Elektronik, während alle anderen vehement verneint hatten, Eingangskabel am Regler zu verlängern. Hier kann man nachlesen wie es gemacht werden soll:
www.matthias-schulze-elektronik.de/guide/gfutc-de.pdf

Ich hab schon das eine oder andere Mal bis zu 1/2m Kabel an die Regler drangestrickt, mit den Zusatzkondis hat das immer geklappt. Wichtig ist auch, das Kabel möglichst niederohmig zu gestalten, denn was die Regler durcheinander bringt ist der Wechselspannungshub auf dem Kabel, wenn der Regler taktet. Ist ja klar dass dann auf der Spule, die ein Kabel ja darstellt, eine Wechselspannung stehen bleibt, die der Gleichspannung überlagert ist. Der Regler will aber reine Gleichspannung sehen. Je niederohmiger jetzt das Kabel ist desto geringer der Anteil der Wechselspannung...

BTW ich hab mir das neue Buch von Ralph Pegram zur Supermarine S6 gegönnt. Kann ich Dir nur empfehlen!

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

10.02.2019 14:26 Forum: Bau und Konstruktion

Über die Unterbringung der Akkus in den Schwimmern hab ich auch schon des öfteren nachgedacht, aber mir ist noch keine praktikable Abdichtung eingefallen. Man muss ja das Fach sicher zu und dicht bekommen, ohne groß hundert Schrauben anzuziehen, mit Tesa abzukleben usw.

Das Gewicht ist in erster Linie nicht das Problem, eher die daraus resultierende Abhebe- und Aufsetzgeschwindigkeit; man weiß ja noch nicht wie die Struktur mit den Stößen klarkommt.

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

09.02.2019 18:30 Forum: Bau und Konstruktion

Hi Andi,

das summiert sich ganz schön auf, was? Bin gespannt was die Gloster am Ende wiegt (Leergewicht). Da soll ja noch ein zornieger Antrieb rein! Denk dran: die sollte genauso schnell werden wie die Supermarine S6, und das will ich beim nächsten Rennen sehen Juhu großes Grinsen
Sind die Wellen eingefallene "Haut" zwischen den geodätischen Rippen?

Gruß, Kuni

Thema: Dornier Do24k maßstab 1:10 , Fotos des kompletten Modells der Rohbauarbeiten bereit
Kuni

Antworten: 2
Hits: 209

07.02.2019 21:01 Forum: Bau und Konstruktion

Sehr schick!

Gruß,
Kuni

Thema: Dornier Do X paint scheme
Kuni

Antworten: 2
Hits: 175

31.01.2019 17:34 Forum: Bau und Konstruktion

Yes, it is true. After -it seems- 1934 the Do-X had svastikas at her vertical tail, with red background/white roundel.

Regards,
Kuni

Thema: Where to buy EDF in Dresden
Kuni

Antworten: 2
Hits: 204

30.01.2019 17:50 Forum: Off Topic

Hi Baco,

I formerly lived in Dresden. I do know several model-hobby stores, but none of them has EDF stored.
Let me suggest another option: you order online at the Wemotec homepage, and let the package be sent to your destination in Dresden or Anklam. Maybe this will work for you?

Regards,
Kuni

Thema: Was Neues...
Kuni

Antworten: 37
Hits: 4080

07.01.2019 20:36 Forum: Bau und Konstruktion

Hallo Herbert,

ist egal denke ich. Bzw. ist es sorum besser als wenn die Stützschwimmer die ganze Zeit Kontakt zum Wasser hätten. Beim Original sind ja auch mal gerade die Stützschwimmer-Hecks eingetaucht.
Hast mal über ne Flutkammer nachgedacht, um das Modell tiefer ins Wasser zu bekommen?

Gruß,
Kuni

Thema: Elbefliegen 2019
Kuni

Antworten: 4
Hits: 355

Elbefliegen 2019 19.12.2018 20:19 Forum: Treffen

Hallo Leute,

das kommende Elbefliegen wird aus verschiedenen Gründen EINE Woche SPÄTER als normal stattfinden, also vom 12.-14. Juli 2019!

Gruß,
Kuni

Thema: Gloster VI
Kuni

Antworten: 70
Hits: 6263

17.11.2018 12:37 Forum: Bau und Konstruktion

Hi Andi,

gibts was neues von der Gloster?

Gruß Kuni

Thema: Schneidertrophy 2018
Kuni

Antworten: 17
Hits: 2162

07.10.2018 17:30 Forum: Treffen

So, heute mal ein wenig Zeit für Fotos...

So stellte sich der Sonnabend dar, als ich ankam:


Leider nahm der Wind, von der langen See-Seite kommend, immer mehr zu, so dass fliegen sehr schwierig war, und saubere Wertungsflüge keinen Sinn machten:


Das Sonntag wurde dann DER Wettkampftag, klar, sonnig und still:





Und für ein abendliches Rennen war auch noch Zeit...


Der Montag war sehr verregnet, der Dienstag Vormittag auch. Nachmittags konnten dann noch etliche Flüge absolviert werden, so dass abends die Siegerehrung vorgenommen werden konnte. Davon gibt es leider bisher kein Foto. Aber ein fast vollständiges Gruppenbild haben wir, nur die Lübecker fehlen drauf.


Die Resonanz der österreichischen Wasserflieger hielt sich leider in Grenzen. So gab es lediglich einen Neuzugang, Dirk, der die Savoia S.21 von Martin übernahm und gleich überzeugend mitmischte!

Sollte ich noch mehr Bilder zugesandt bekommen, stelle ich hier noch einige ein.
Bis dahin,
Gruß Kuni

Thema: Schneidertrophy 2018
Kuni

Antworten: 17
Hits: 2162

04.10.2018 18:03 Forum: Treffen

Herbert,

Du hättest ja nun wirklich mal vorbei kommen können shake3 wäre ja quasi ein Heimspiel für Dich gewesen. Dichter wird der Cup NIE wieder kommen!

Im Ernst: es geht nächstes Jahr wieder an die Küste. Ein junger Lübecker namens Jan wollte es wissen und war am dichtesten dran ok

Bilder treib ich sicher noch ein paar auf, bzw. frag rum ob ich sie hier einstellen darf.
Ich möchte mich auf diesem Wege auch nochmals bei Hannes bedanken, der quasi als Alleinverantwortlicher das Treffen und die Logistik super gemanaged hat. Danke Hannes!

Gruß,
Kuni

Thema: Was Neues...
Kuni

Antworten: 37
Hits: 4080

28.09.2018 19:59 Forum: Bau und Konstruktion

Schick! Nun noch die Impeller rein, und dann kommst damit am Wochenende an die Bräuwiese ok winken

Gruß,
Kuni

Thema: Traunsee-Wasserflugtreffen auf der Bräuwiese von 21. - 23. September 2018
Kuni

Antworten: 2
Hits: 508

23.09.2018 20:33 Forum: Treffen

Coole Fotos! Scheint eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein.

Ich bin nächstes WE dort...

Gruß,
Kuni

Zeige Themen 1 bis 20 von 1550 Treffern Seiten (78): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln