Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RC-Wasserflug Forum » Bau und Konstruktion » Flugboot SARO 1A » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goldenage goldenage ist männlich
Wasserflieger

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit der Platte ist gut. Bin gespannt, obs da dann auch das Heck runterzieht.
Sollte das stimmen, müsste der Effekt aber schwächer werden, wenn der Flieger am Wasser Fahrt aufnimmt, weil Geschwindigkeitsunterschiede oberhalb und unterhalb des Höhenruders geringer werden.

Grüße
Andi

23.02.2016 21:19 goldenage ist offline Email an goldenage senden Homepage von goldenage Beiträge von goldenage suchen Nehmen Sie goldenage in Ihre Freundesliste auf
mawarn mawarn ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

ich glaube das hat nix mit dem Schubvektor zu tun. Du bist doch schon geflogen, also stimmt die Flugphysik.

Bei Booten ist das wohl ein häufiges Problem. Der statische Auftrieb im Heckbereich ist zu gering. Die Bugwelle und der dynamische Auftrieb im Bugbereich heben den Rumpf vorn an und hinten sinkt er ein. Es gibt Bootfahrer, die den Rumpf hinten verlängern. Häufiger sieht man Trimmklappen am Heck. In Deinem Fall könnte es helfen, wenn die Rumpfunterseite kurz vor der Stufe ein wenig nach unten wölbt. Damit würde sich die Trimmlage mit zunehmender Fahrt verbessern. Vielleicht kannst Du das mit einem Keil aus Styrodur und Tesa testen?

Viele Grüße,
Mark

25.02.2016 02:26 mawarn ist offline Email an mawarn senden Homepage von mawarn Beiträge von mawarn suchen Nehmen Sie mawarn in Ihre Freundesliste auf
Bernd E.
Wasserflieger

Hallo Herbert,

wirklich ein imposanter Wasserflieger den du da entstehen lässt! ok

Zur Problematik mit dem eintauchenden Heck, empfehle ich dir die Betrachtungen im Nachbarforum zur Beriev Be 200. Dort gibt es durch Rumpfeffekte und Düse auch diverse Startschwierigkeiten:

http://www.rclineforum.de/forum/board19-...on/#post3883334

Wobei man denke ich auch viel mit der richtigen Startmethode erreichen könnte. Erst Tiefe geben und dann bei aufbauender Geschwindigkeit langsam nachlassen. Änlich einem Taildragger auf dem Trockenen.

Grüße, Bernd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd E. am 25.02.2016 14:56.

25.02.2016 14:56 Bernd E. ist offline Beiträge von Bernd E. suchen Nehmen Sie Bernd E. in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Ich denke Mark dürfte Recht haben. Die Nieuport-Delage hat das auch, wenn man schnell Gas gibt. Da muss man etwas mit dem Gasknüppel spielen, das bekommt man weg. Mit Spritzkanten hat das eher weniger zu tun: die Nieuport hat sehr flache Schwimmer, und trotzdem sinkt sie ein. Ist halt ein Bereich dynamischer Instabilität.

Im Fluge bemerkt man von dem Vektor/HLW deshalb nichts, weil keine Wasseroberfläche da ist, die "ansaugt".

Insgasamt ist dieser kurze Sprung wenig aussagekräftig... die alte hatte auch lange nicht die Leistung wie die Neue, oder?

Gruß,Kuni

25.02.2016 20:07 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
fly-bert
Wasserflieger

@Mark, meinst du dass man die Stufe noch "höher" macht?
@Kuni, das Verhältnis von Schub und Gewicht dürfte bei beiden Modellen ziemlich gleich sein.

MfG
Herbert

27.02.2016 08:42 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Ich glaube Mark meint, an den Seitenwänden HINTER der Stufe so Abweiserkanten anzubringen, die das Spritzwasser nach außen-unten umleiten.

Wie gesagt: die eine Sekunde Gas sagt gar nichts aus. Mach das mal langsamer und mit Anlauf.

Gruß,
Kuni

27.02.2016 14:24 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Administrator

Hallo,

vereinfacht dargestellt meine ich sowas:

VG
Mark

28.02.2016 13:39 mawarn ist offline Email an mawarn senden Homepage von mawarn Beiträge von mawarn suchen Nehmen Sie mawarn in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Hallo Mark,
ja so hab ichs auch gemeint. Nachdem ich jetzt gerde bei der 2.598 Niete bin, muß das noch ein wenig warten... großes Grinsen

MfG
Herbert

29.02.2016 07:39 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo Herbert,

bevor Du etwas änderst, solltest Du sowieso erst noch ein paar Tests machen. Mal mit gezogenem HR, mal ohne, mal langsam Gas geben usw. Danach kannst Du sie immer noch in Ruhe verbasteln. Kicher

VG
Mark

29.02.2016 09:21 mawarn ist offline Email an mawarn senden Homepage von mawarn Beiträge von mawarn suchen Nehmen Sie mawarn in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

..und jetzt schon mit ein bischen Farbe.
Gabs natürlich nie, aber ich habe mit Silberlack experimentiert, aber das ist ja das reinste Chaos wenn der Untergrund nicht wirklich spiegelglatt ist. Und dieses Design hat mal einer auf einem Plastikmodell verwirklicht, kommt ja meiner Schaumstoffrolle weit mehr entgegen...

MfG
Herbert

07.03.2016 18:12 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Wasserflieger

Sehr chic! Was für einen Silberlack verwendest du?

Grüße
Andi

08.03.2016 17:39 goldenage ist offline Email an goldenage senden Homepage von goldenage Beiträge von goldenage suchen Nehmen Sie goldenage in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Hallo Andi,
ich habe mir beim örtlichen Fahrzeughändler den Lack besorgt. Aber in erster Linie liegt es am Untergrund.

MfG
Herbert

09.03.2016 15:30 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Andi: brauchst Du welchen? Ich hab nen Posten RAL-9006 hier, in Sprühdosen.

Kuni

09.03.2016 17:23 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Wasserflieger

Danke, von dem hab ich auch noch was. Bin aber immer auf der Suche nach was Besserem Augenzwinkern

Grüße
Andi

10.03.2016 16:20 goldenage ist offline Email an goldenage senden Homepage von goldenage Beiträge von goldenage suchen Nehmen Sie goldenage in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Besser ist blos der echte Stoff: Aluminium! Nur ist es eben extrem blöd, das auf ein Modell zu bekommen...

Gruß,
Kuni

10.03.2016 16:43 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Wasserflieger

Soviel ich mich da schlau gemacht habe, gibt es Sprays die wie echtes Alu aussehen aber nicht beständig sind und leicht abgewischt werden können. Und alles, was gut hält ist optisch nicht ganz Alu.
Ja Folie aufkleben, auf dem sphärisch gewölbten Rumpf?
Ist wohl eine eigene Kunst, die ich sicher nicht beherrsche.

Grüße
Andi

10.03.2016 17:11 goldenage ist offline Email an goldenage senden Homepage von goldenage Beiträge von goldenage suchen Nehmen Sie goldenage in Ihre Freundesliste auf
Wasserflieger

Den Spray möcht ich mal testen: Chrom Silber Spray

Sieht laut einem Autotestbericht nicht aus wie Chrom, sondern wie poliertes Alu. Angeblich für Felgen geeignet.

Grüße
Andi

10.03.2016 17:20 goldenage ist offline Email an goldenage senden Homepage von goldenage Beiträge von goldenage suchen Nehmen Sie goldenage in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

..ein kleines Video gibt es:

Mfg
Herbert

18.03.2016 16:35 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

..landen wurde auch gelernt, dieses mal jedenfalls ok

MfG
Herbert

01.05.2016 17:05 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Super! Bin schon sehr gespannt auf Grundlsee. Du bist doch dabei oder?

VG
Mark

03.05.2016 22:03 mawarn ist offline Email an mawarn senden Homepage von mawarn Beiträge von mawarn suchen Nehmen Sie mawarn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: