Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RC-Wasserflug Forum » Bau und Konstruktion » Xc-47 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Achtung XC-47" Schwimmerversion der DC-3/C-47 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin auf der Suche nach allen verfügbaren Unterlagen zur XC-47 , also der Schwimmerversion der DC-3/C-47

Mir schwebt vor eine Kuhlmann DC-3 in 1:14, elektrisch, wasserstartfähig zu machen. Dazu dacht ich mir, ich "kronitisiere" käufliche Schwimmer, sodass sie dem Original so gut es geht entsprechen.

Wenn also wer was zu dieser Maschine hat, BITTE DANKE ! Im Netz ist leider recht wenig zu dieser seltenen Maschine zu finden.

P.S.: Wie ladet mann hier Bilder hoch ????

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von kroni am 25.09.2010 11:09.

25.09.2010 07:55 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
martin
Wasserflieger

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
klingt nach einem schicken Projekt.

Ich lad eigene Fotos immer bei tinypic.com hoch
und verlink die dann über das Fotofeld über dem
Schreibfenster. (Rechtsklick und "Grafikaddresse kopieren",
anschließend einfügen)

25.09.2010 08:31 martin ist offline Email an martin senden Homepage von martin Beiträge von martin suchen Nehmen Sie martin in Ihre Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo kroni,

du findest in der Galerie eine kleine Anleitung zum Einstellen von Bildern! ok

Gruß winken

Johann

25.09.2010 08:53 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Hallo Kroni,

mit käuflichen Schwimmern wirst Du wohl schnell ans Ende kommen. Die sind bis vorne durchlaufend gleich breit, also nicht wie die EDO-Schwimmer des Originals tropfenförmig.

Da die Schwimmerversion der DC-3 nur Versuche waren ( 2 Maschinen?), gibt es -ähnlich wie bei der Grumman Wildcat/fish- kaum brauchbare Unterlagen.
Du könntest hier mal nachfragen. Dort gibt es allerhand Blaupausen, Photosätze und mehr zu teils recht skurrilen Ami-Projekten. Vielleicht hat er etwas zur XC-47?

Gruß,
Kuni

25.09.2010 08:55 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
fly-bert
Wasserflieger

Kennst du die?
http://www.avsimrus.com/f/simulators-89/...bian-23691.html
oder die
http://ww2drawings.jexiste.fr/Files/2-Ai...-47C/XC-47C.htm
oder hier ab Seite 16
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.n..._1993092596.pdf
oder hier
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=N130Q
oder hier
http://www.dc3history.org/floats.htm

Sind ja doch relativ einfach zum selbermachen.

Mfg
Herbert

25.09.2010 11:17 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Die Schwimmer sind schon recht einfach, aber als Wasserflug - Neuling ,........ geschockt

25.09.2010 14:43 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

..wenn du Wasserflug Neuling bist, würd ich zuerst etwas anderes probieren als dieses doch etwas anspruchsvolle Projekt.

Mfg
Herbert

26.09.2010 08:06 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Zitat:
Original von fly-bert
..wenn du Wasserflug Neuling bist, würd ich zuerst etwas anderes probieren als dieses doch etwas anspruchsvolle Projekt.

Mfg
Herbert

Meinst du das bautechnisch, oder ? Ich glaub die Schwimmer sind hinzubekommen, natürlich fehlt ein bisserl das Spezialwissen, aber .....

Normalerweise werk ich ja an "normalen" Warbirds rum(siehe Avatar) , das Wasserfliegen wäre die Krönung ! Mit euren Tips kanns ja gar ned schief gehen, oder ?
ok großes Grinsen

27.09.2010 18:17 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

..ich meinte nur, vielleicht mal mit einem anderen Flieger etwas Erfahrung auf dem Wasser sammeln. Speziell 2-motorig kann da sehr teuer werden wenn was passiert(ich spreche da aus Erfahrung ok )
Wasser ist hart und tief!!

MfG
Herbert

27.09.2010 19:09 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Ja da hast schon recht ! Mal sehen,...... meine FSK-Beaver zählt ja eher noch zum Spielzeug oder ?

die werd ich sobalb bei uns wieder halbwegs vernünftige Windverhältnisse herrschen auch am Wasser testen !!!!

28.09.2010 17:28 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Administrator

Hallo kroni,

die kleine FSK-Beaver ist schon mal ein gutes "Trainings-Gerät". Such dir aber für den Erstflug wirklich einen Tag mit wenig Wind und Wellen aus! großes Grinsen

Viel Wissenswertes zum Thema Schwimmerbau und deren Befestigung am Modell findest du hier in den Tipps und Tricks ok
Schwimmer-Baupläne gibt es in den Downloads !

Wenn Fragen aufrauchen - einfach hier stellen! smile

Gruß winken

Johann

28.09.2010 18:39 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
Hacki Hacki ist männlich
Wasserflieger

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch Herr Kieselbach schon mal eine 2 Meter DC 3 mit Schwimmern erfolgreich zum Fliegen gebracht. Ich meine, das Teil kam damals von Simprop und die Lackierung war weiß mit dunkelorange abgesetzt. Vielleicht kann ja hier einer den Kontakt vermitteln.

Gruß Frank

28.09.2010 22:51 Hacki ist offline Email an Hacki senden Beiträge von Hacki suchen Nehmen Sie Hacki in Ihre Freundesliste auf
meatbomber meatbomber ist männlich
Wasserflieger

Da gibts ein paar videos von der letzten auf floats auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=pJ6zTZuq5zw

29.09.2010 09:40 meatbomber ist offline Email an meatbomber senden Homepage von meatbomber Beiträge von meatbomber suchen Nehmen Sie meatbomber in Ihre Freundesliste auf
Holger Holger ist männlich
Wasserflieger

hier ist Günthi`s DC-3.

Ein Vidoe habe ich auch gefunden, werde es demnächst mal mit einstellen.

Übrigens habe ich die DC-3 seit einiger Zeit in der Tischlerschmiede. Aber über den Rumpf hinaus bin ich noch nicht gekommen.

Grüße Holger

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Holger am 01.10.2010 14:48.

01.10.2010 14:43 Holger ist offline Email an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Hey super !!!! Das Bild motiviert, so will ich sie auch mal haben, aber im military look, mit weathering, ....... !!!! ok ok ok ok ok ok

01.10.2010 17:51 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
allroaddm allroaddm ist männlich
Wasserflieger

Bild aus Squadron Signal Publications 149

01.10.2010 20:34 allroaddm ist offline Email an allroaddm senden Beiträge von allroaddm suchen Nehmen Sie allroaddm in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Hallo Wasserfleigerfreunde !

Ich grab Mal wieder diesen Threat hervor, weil ich derweil beim Einrichten der Motorgondeln bzw. der Motorspanten bin.
Wie soll der Sturz beim Wasserfleiger eingestellt sein oder besser gesagt, von welchem Wert soll ich nach eurer Meinung aussgehen.

Bin deshalb total unschlüssig, weil im letzten Modell der Bericht der SebArt MACCHI drinnen war und bei diesem Modell der Motor positiven Sturz hat, und das nicht zu knapp.
Sebart hat das wegen dem negativen Moment, das sie Schwimmer erzeugen, so eingestellt, bzw erflogen !!!!

DANK euch recht herzlich !!!!

28.10.2012 11:13 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
mawarn mawarn ist männlich
Administrator

Hallo Kroni,

zeig doch mal deinen Baufortschritt! großes Grinsen

Zum Sturz: Es gibt ein paar Beispiele, hauptsächlich bei Maschinen mit obenliegenden Gondeltriebwerken, wie z.B. die BV-138, wo man unter Umständen positiven Sturz braucht. Ich würde aber immer erstmal mit den Werten der "Trockenvariante" arbeiten. Denn in erster Linie soll sie ja fliegen. Bei der DC-3 liegen die Triebwerke ja schön weit unten. Wichtiger ist die Schwimmerstufe nahe am Schwerpunkt zu haben. Ist die Stufe zu weit hinten, drückt dir eine Welle die Nase runter, zu weit vorn, Nase geht hoch.

Bei der Sebart ist mir aufgefallen, dass die Räder in die Schwimmer eingelassen haben: die bremsen, wie ein Anker. Vielleicht haben die sich damit die "Karten gelegt". Fast alle Wasserflieger würden diese Räder ausbauen und den Schacht verschließen.

VG
Mark winken

28.10.2012 13:02 mawarn ist offline Email an mawarn senden Homepage von mawarn Beiträge von mawarn suchen Nehmen Sie mawarn in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Servus und danke schon Mal wegen der Erklärung !
Also die MotorSturz Geschichte der Sebart hat mit den Rädern nix zu tun !!! Die braucht so viel positiven Sturz, damit die Astrein gerade aus durch alle Figuren geht.

Wegen dem Baufortschrit, das ist ja so ne Sache mit den Bilders !!!???

... bin auch im WarBirdForum unterwegs, weils ja ein "Warbird" ist ! Dort ist das mit den Bildern recht einfach, die brauchen nur kleiner als 200kB sein, schon kann man sie hochladen !

28.10.2012 15:16 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Hi,

Kroni, schön Dich mal wieder hier zu sehen!

Zur Sebart-Macchi: warum die positiven Sturz eingebaut haben, wissen allein die Götter! Wir haben beim Umbau von Ralf's Modell auf Gegenläufer den Sturz auf Null gestellt, und die fliegt genauso neutral. Allerdings bei kleinerem Prop-Durchmesser. Bei der deutlich höheren Geschwindigkeit müssten ja die Schwimmer noch mehr bremsen, tun sie aber nicht. Es ist bei Vollgas keine Lastigkeitsänderung spürbar!

Ich würde also erst einmal den Sturz so einstellen wie vom Hersteller empfohlen, bzw. auf Null, und mich dann rantasten.

Gruß,
Kuni

28.10.2012 17:42 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: