Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RC-Wasserflug Forum » RC-Wasserflug » Welche Catalinas sind verfügbar? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jowun jowun ist männlich
Wasserflieger

Welche Catalinas sind verfügbar? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

HAllo allerseits.
Ich bin auf dem Weg ein Catalina-Fan zu werden.
Ich besitze im Moment die Catalina von Dynam. Nun würde imich interessieren welche weitere Catalinas zur zeit erhältlich (evtl auch gebraucht) sind. Dabei interessieren mich mangels finanziellem und Fliegerischem Hintergrund die ganz großen so ab 2 Meter weniger.Ich würde einen GFK-Rumpf einem Balsarumpf vorziehen (wg. Robustheit)
Ich kenne da :
1. HK, Pichler wohl von Guan Lee (oder so ähnlich)
2. HEBU (Fabrikat?)
3. Simprop =?Ripmax=? Great-Planes lieferbar?
3. HVP lieferbar?

Wäre schön wenn hier ne Art Sammlung entstehen würde!

Gruß
Jowun

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von jowun am 08.02.2015 18:26.

08.02.2015 18:09 jowun ist offline Email an jowun senden Beiträge von jowun suchen Nehmen Sie jowun in Ihre Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Administrator

Verfügbare Catalinas Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach meinem Wissensstand sind derzeit folgende Catalinas lieferbar:

Gruß winken

Johann

08.02.2015 23:33 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
jowun jowun ist männlich
Wasserflieger

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,

vielen, vielen Dank für die Arbeit die du dir mit der Tabelle gemacht hast!!

Jowun

09.02.2015 19:52 jowun ist offline Email an jowun senden Beiträge von jowun suchen Nehmen Sie jowun in Ihre Freundesliste auf
ENZE ENZE ist männlich
Wasserflieger

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jowun, die Catalina von Great Planes ist vom fliegerischem her zu empfehlen, hat auch einen Gfk Rumpf, nur mit der Ersatzteilversorgung durch Hobbico gibt's ein Manko, die ist nämlich sehr schlecht, ich warte auf die Motorhauben seit Juni 2014. Aber wie gesagt, fliegerisch einwandfrei, wassert schön ab, in der Luft total easy, bei der Landung neigt sie etwas zum Springen, aber beherrschbar.

Sepp winken

10.02.2015 11:53 ENZE ist offline Email an ENZE senden Beiträge von ENZE suchen Nehmen Sie ENZE in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Johann,

die Aeronaut-PAF-1,8m-Catalina fehlt noch...

Gruß,
Kuni

10.02.2015 18:10 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Johann Johann ist männlich
Administrator

Kuni, du hast wie immer recht! ok

Ich habe die Aeronaut-Catalina in die Tabelle aufgenommen - Andy`s Hobbyshop hat sie sogar als lieferbar gelistet!
Hinsichtlich Anschaffungskosten (Bausatz ohne Antrieb und RC) ist diese Catalina allerdings nicht besonders interessant... shake3

Gruß winken

Johann

10.02.2015 19:28 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
jowun jowun ist männlich
Wasserflieger

HAllo allerseits,

von PAF gab es eine Catalina mit 138 cm Spannwiete.
Eine altere Variante hatte eine etwas schmälere (10mm) Styro/Balsa Fläche.
Eine neuere Variante hatte bespannte Rippenflächen.
Wie die Gewichtsverhältnisse sind, weiß ich nicht so genau

hat jemand hier Erfahrungen mit dem Flugverhalten der beide Varianten?
Ist die Styro/Balsa-Variante viel schwieriger zu fliegen.

Ich frage, weil ich beide z.Zt. gebraucht bekommen könnte.

Gruß Jo

19.02.2015 10:37 jowun ist offline Email an jowun senden Beiträge von jowun suchen Nehmen Sie jowun in Ihre Freundesliste auf
Holger Holger ist männlich
Wasserflieger

Hallo Jo,

ich habe seit Jahren die "alte" Variante (Styro/Bals) von PAF.

Sie ist leicht zu fliegen und auch recht langsam. Beim Landen springt sie recht schnell (Mo-Di-Mi Landung) Augenzwinkern .
Mit Querrudern nach oben (bei der Landung) soll das aber auch besser werden - habe ich leider noch nicht ausprobieren können.

Grüße Holger

[IMG][/IMG]

19.02.2015 13:38 Holger ist offline Email an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
jowun jowun ist männlich
Wasserflieger

Danke!

Das mit den hochgestellten Querrudern ist interessant, weil meine Dynam Catalina auch oft hüpft.

Sollte man da die Querruder stark nach oben stellen, ähnlich der Bremse bei Seglern oder nur wenige Grad?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jowun am 19.02.2015 15:33.

19.02.2015 15:32 jowun ist offline Email an jowun senden Beiträge von jowun suchen Nehmen Sie jowun in Ihre Freundesliste auf
RK RK ist männlich
Wasserflieger

Zitat:
Original von jowun
von PAF gab es eine Catalina mit 138 cm Spannwiete.

Ist die Styro/Balsa-Variante viel schwieriger zu fliegen.

Sie ist wohl etwas kritischer als die neuere. Allerdings stammt sie noch aus der Zeit der Bürstenmotoren und NiCd Akkus und sehr hohen Gewichten. Damals war sie wirklich nicht so einfach zu landen. Man durfte nicht zu langsam werden. Und auch ein Looping war nicht so angenehm.
Mit Lipos und BL aber ist das Gewicht stark gesunken, und damit sind die Flugeingenschaften sehr zahm geworden. Looping und Rollenkreis sind kein Problem und auch die Landung einfach. Das mit dem Springen stimmt aber, da muß man schon sehr genau reinkommen, um das zu verhindern.
Die Styro Balsa Fläche dürfte aber deutlich stabiler sein. Wer letztes Jahr gesehen hat, wie ein Pilot seine beim Nachtfliegen aus dem Spin auf Wasser hat krachen lassen und das öfter, kann das wohl bestätigen.

Wer sie sehr langsam und ruhig fliegen will, ist vermutlich mit der Rippenfläche besser beraten. Die andere dürfte aber stabiler sein. Sieht man IMHO auch daran, wieviel inzwischen schon betagte Modelle immer noch im Einsatz sind.

RK

24.02.2015 09:57 RK ist offline Email an RK senden Homepage von RK Beiträge von RK suchen Nehmen Sie RK in Ihre Freundesliste auf
jowun jowun ist männlich
Wasserflieger

ok, danke für eure Mühe,
hab mir in der Bucht eine gekauft mit Styro/Balsa, also eine PAF, 136? cm; altes Modell.
Ich hol sie erst heute Abend ab.
Das Modell hat noch die Bürstenmotoren drin, welche Motoren für eine Umrüstung könnte ich verwenden ?
z.B. Torcster 2826 oder besser 2836 ?

Wie geht das denn mit dem Anstellen der Querruder um die Landeeigenschaften zu verbessern?

Gruß
Jo

24.02.2015 11:28 jowun ist offline Email an jowun senden Beiträge von jowun suchen Nehmen Sie jowun in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: