Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RC-Wasserflug Forum » Bau und Konstruktion » Schneider Trophy Racer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Schneider trophy racer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wird von Zeit zu Zeit diskutiert.
Bei mir persönlich ist so etwas wie das Schneider Fieber ausgebrochen, und ich möchte nun dieses Thema hier eröffnen, um alle verfügbaren Informationen zu bündeln.

Als erstes: bestehende Threads in anderen Foren:
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...t=schneider+cup
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...chneider+trophy
http://www.emfso.org/discussions/forum.a...chneider+Racers
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea...chneider+trophy

Auch die Japaner machen mit Schneiders rum:
http://www.souda.net/~aileron/schneider/...er_contents.htm

Mein eigener Flieger:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=441071

So, und wenn wer einen speziellen Racer im Auge hat, mailt mich an. Ich bin im Besitz eines kleinen Büchleins, in dem alle je um den Cup geflogenen Vögel drin sind, mehr oder weniger detailliert. Eine 3-Seitenansicht ist von jedem drin. Außerdem findet ihr in den o.g. links jede Menge Info zum downloaden.

Viel Spaß, und macht was draus.
Kuni

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Kuni am 05.07.2007 12:47.

03.07.2007 14:24 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht so schüchtern, Jungs, ihr dürft ruhig antworten!

Hier ein link zu einem schönen Bausatz der Curtiss R3C-2
http://www.gdhconsulting.ca/

Kuni

03.07.2007 18:02 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Johann Johann ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schneider Racer,

ich habe zwar selbst noch nichts in der Richtung gebaut, kann aber schon mal 2 Bauplan-Links großes Grinsen beisteuern:

Bauplan Schneider-Cup Rennflugzeug "Macchi M-67" von 1929.
Spw: 1600 mm.
Vorgesehener Antrieb: 10 ccm Verbrenner.
E-Antrieb (Brushless) nach eigenem Ermessen.
Download: M67.zip (1,58 Mb, 2 Blätter, inkl. Anleitung).

Bauplan Rennflugzeug "Macchi MC-72" (Weltrekord von 1934).
Spw: 1520 mm.
Vorgesehener Antrieb: 10 ccm Verbrenner.
E-Antrieb (Brushless) nach eigenem Ermessen.
Download: MC72.zip (226 kB, Gif-Format, 2 Blätter).

Grüße

Johann

03.07.2007 18:14 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
mamalesi mamalesi ist männlich
Wasserflieger

Hallo Kuni

Gut dass Du die Idee aufgreifst, wir hatten nach dem Edersee auch schon mal so einen Gedanken. Wie "streng" willst Du diese Rubrik denn? verwirrt
Ich baue grade an einer Freescale Macchi aus Depron und dachte irgendwann mal mit Gleichgesinnten just for fun im Kreis rum zu fliegen - das wäre dann aber nur der Hauch einer Idee vom Schneider-Cup...

Gruß Marcellus

...der findet, dass ein richtiges Flugzeug schwimmen können muss!

03.07.2007 18:50 mamalesi ist offline Email an mamalesi senden Homepage von mamalesi Beiträge von mamalesi suchen Nehmen Sie mamalesi in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Hallo Johann,

mein Acrobat sagt die PDF der M67 sei beschädigt oder ungültig. Kannst Du das bitte überprüfen?

@ Marcellus: sagen wir mal so: es wird eine Ausschreibung zu einem Semi-scale Schneider Speed Contest geben im nächsten Jahr in Pirna. Und ich denke, wenn man mitmachen will, sollte der Flieger schon +- 10% ein echter Schneider Racer sein. Genaueres wird noch ausgefeilt. Größe usw. ebenso. Aber eines vorweg: es macht saumäßig Spaß, mit zwei so Geräten in der Luft zu sein. Ich hätte es mir vorher nicht träumen lassen, und hätte mich vor einer Woche wohl auch nicht getraut...

Ich denke, in etwa 1,5m Spannweite wird nicht zu teuer, fliegt schon schön und es geht richtig die Post ab.

Gruß,
Kuni

03.07.2007 19:02 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Johann Johann ist männlich
Administrator

Hallo Kuni,

die gerade heruntergeladene Datei öffnet bei mir einwandfrei, hier nochmal entpackt: Anleitung.pdf (1,3 MB) gruebel

Grüße

Johann

03.07.2007 19:27 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Wenn ich erst auf die Seite gehe und von dort downloade, gehts auch.ok

Kuni

03.07.2007 19:31 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
alex
Wasserflieger

Moin Kuni,

nur so aus Neugier: Was sagt Dein "kleines Büchlein" zur Bernard H.V.220 ?

Gruß Alex

04.07.2007 00:26 alex ist offline Email an alex senden Homepage von alex Beiträge von alex suchen Nehmen Sie alex in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Moin Alex,

hab nen Dreiseitenriß der Bernard 120, wobei im Riß eine andere Version (W-Motor) als auf dem Photo (V-Motor) ist.
Meinst Du diese hier ganz unten?
http://www.hydroretro.net/coupefr/avions/bernard1931.html
Von der Dewoitne HD 410 hab ich nen Riß; die sieht ähnlich aus.
Aber, eigentlich hab ich von Dir ne andere Maschine erwartet...

Gruß,
Kuni

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kuni am 04.07.2007 08:21.

04.07.2007 07:49 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

So, meine eigenen Planungen beginnen Gestalt anzunehmen:

der Flieger bleibt vorerst geheim, aber zum Antrieb kann ich was sagen: 6S Lipo, der Motor ein 45/20er 12-Nut Eigenbau mit 10 Polen für Drehzahl. Sollte bei 40A eine 11x11 auf 11500 U/min drehen, macht etwa 150km/h.
Stator und Magnete liegen schon bereit, Drehteile erwarte ich in den nächsten Wochen.

Alex, ich komme wohl doch noch an der SE vorbei winken

Gruß,
Kuni

05.07.2007 12:41 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

So, hier noch ein link für 3-Seitenrisse, auch der exotischeren Flugzeuge wie der Gloster 3-6, des Kirkham-Williams Doppeldeckers von 1927, usw...

http://oldbeacon.com/plans/resource4/resource_page-4.htm

Kuni

06.07.2007 16:27 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
mamalesi mamalesi ist männlich
Wasserflieger

geschockt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, großartige Seite!

Danke für´s Finden!

Gruß Marcellus cool

...der jetzt ersteinmal stöbern muss... winken

06.07.2007 20:21 mamalesi ist offline Email an mamalesi senden Homepage von mamalesi Beiträge von mamalesi suchen Nehmen Sie mamalesi in Ihre Freundesliste auf
rmerk rmerk ist männlich
Wasserflieger

Hallo,

Die Schneider Racer haben es mir auch angetan.

Ich habe da schon mal was vorbereitet: großes Grinsen

Leider passt er nicht so ganz ins Reglement, nicht wirklich Semi-Scale und etwas zu klein traurig

Aber bei meinem momentanen Bautempo sind die Seen dank Klimaerwärmung ausgetrocknet bis das Modell fertig ist...

Gruß, Roland

06.07.2007 22:47 rmerk ist offline Email an rmerk senden Beiträge von rmerk suchen Nehmen Sie rmerk in Ihre Freundesliste auf
Kurt Vaupel Kurt Vaupel ist männlich
Wasserflieger

Zunge raus! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo rmerk,
so ein ähnliches Teil hab ich auch fürs Grundlseemeeting mal schnell in Freescale gebaut.
Deine Maschine sieht toll aus. Ist wohl auch an eine Macchi MC72 angelehnt.
Ich sehe schon, das Depronfieber ist auch im Schneider Cup ausgebrochen.
Viel Spaß und tolle Flüge.
Ich denke, für nächstes Jahr müssen wir uns Gedanken über die Rennsemmeln machen...

Kurt

07.07.2007 02:07 Kurt Vaupel ist offline Email an Kurt Vaupel senden Beiträge von Kurt Vaupel suchen Nehmen Sie Kurt Vaupel in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Ihhhh, Depron!abgelehnt

Nee, Jungs, fürs Schnellfliegen braucht ihr was stabileres als Isoliertapete.
Rmerk, machst die Macchi mit gegenläufigen?

Gruß,
Kuni

07.07.2007 09:16 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
rmerk rmerk ist männlich
Wasserflieger

Hallo,

ich weiß, nicht das richtige Baumaterial, aber meine Kiefernleisten habe ich alle in dieses Projekt gesteckt Augenzwinkern :

Das Depron hält aber nur das GFK in Form bis es ausgehärtet ist.

In der ersten Ausbaustufe werde ich jetzt nur einen Einfachpropeller einbauen. Längerfristig liebäugle ich schon mit gegenläufigen Propellern.

@Kurt: Ich habe dein Modell schon auf den Bildern gesehen. Sehr schön geworden. Hast du noch ein paar technische Daten?

Gruß, Roland

09.07.2007 11:25 rmerk ist offline Email an rmerk senden Beiträge von rmerk suchen Nehmen Sie rmerk in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Kurze Frage in die Runde:

hat jemand dieses Buch?
Schneider Trophy Racers (Gebundene Ausgabe)
von R. S. Hirsch (Autor)

Wenn nicht, werde ich es mir wohl holen. Da sollte ja nun wirklich alles über jeden Racer drinstehen.

Will sich irgenjemand freiwillig finanziell beteiligen? Ist nicht ganz billig das Teil...

Gruß,
Kuni

09.07.2007 12:27 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Sooo, das Jahr ist rum. Gibt es was neues zu bestaunen?

Ich bin am Überlegen, die Ausschreibung für das Pirnaer Treffen etwas... lukrativer zu machen und einen Scale-Speed-Durchgang mit einzubauen. Gemessen würde die Geschwindigkeit des Modelles die mit dem Maßstab multipliziert wird. Das dann verglichen mit der Original-Geschwindigkeit. Abweichungen werden in % festgehalten. Wer am Dichtesten dran ist, hat gewonnen Augen rollen

Wär das was? Dann kämen auch die alten Doppeldecker aus der Anfangszeit zum Zuge.

Übrigens: es gibt einen neuen Schneider-Plan: beim VTH die Avro 539 Falcon. Schnuckliges Fliegerlein großes Grinsen

Gruß,
Kuni

07.03.2008 19:33 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
meatbomber meatbomber ist männlich
Wasserflieger

Zitat:
Original von Kuni
Ihhhh, Depron!abgelehnt

Augen rollen

07.03.2008 22:30 meatbomber ist offline Email an meatbomber senden Homepage von meatbomber Beiträge von meatbomber suchen Nehmen Sie meatbomber in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Moin moin,

ich lehn's ja nur für mich ab. Kann halt mit dem Zeugs nichts anfangen. Und für's absolute Speedfliegen ist es wohl auch ungeeignet. Aber wenn ihr damit bauen müsst/wollt, dann lasst euch nicht aufhalten Augenzwinkern

Gruß,
Kuni

08.03.2008 10:11 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: