Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RC-Wasserflug Forum » Bau und Konstruktion » Dornier Wal , 1500mm mit pdf bauplan. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bart83 Bart83 ist männlich
Wasserflieger

Dornier Wal , 1500mm mit pdf bauplan. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wasserflug freunde :

Ich würde gerne mein neue Design zeigen. Es ist ein Dornier Wal , gebaut aus holz. Letzte Wochenende hatte das Flugzeug seinen Erstflug ,das was erfolgreich.

Ich beschloss den Plan als kostenloser Download zur Verfügung zu stellen. Über den Link unten, die Sie an eine Stelle auf RcGroups weitergeleitet wurden, dass ich die Pdf-Dateien hochgeladen haben.

PDF Bauplan

Baustufen bilder

Spannweite : 1500mm
Gewicht: 1570g (flugfertig)
Flächenbelastung: 39.25gr/dm²

Motoren: Tunigy Park450 890kv
Regler: Basic 18A
Servo's: Seiten/Hohenrudder Ailerons
Lipo: 3300mAh3s

Ich hoffe, Sie finden meine Wal ein schönes Flugzeug. Und vielleicht werden in Deutschland ein gebaut von meiner Zeichnung.

Alles Gute ,

Bart

Hier enige bilder und video :

06.10.2015 15:52 Bart83 ist offline Email an Bart83 senden Beiträge von Bart83 suchen Nehmen Sie Bart83 in Ihre Freundesliste auf
Kuni Kuni ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bart,

sehr schönes Modell! Ich habe den Bau schon im RC-Groups verfolgt. Bin sicher, es wird einige Nachbauten in Deutschland geben.
Da es ja nicht soo viele Verzapfungen sind, könnte man sogar von 1,5 auf 2m SPW gehen; die Stärke der Holzteile müsste dann von 3mm auf 4mm angepasst werden. Nur mal so als Idee...

Gruß,
Kuni

06.10.2015 17:01 Kuni ist offline Email an Kuni senden Homepage von Kuni Beiträge von Kuni suchen Nehmen Sie Kuni in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
forkboy forkboy ist männlich
Forum Neuling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Plan war die Vorlage für unsere Depron Wal, die ging aber noch nciht so richtig gut, war ja auch nur die grobe Vorlage für unser Vorhaben.

Mfg Forkboy

06.10.2015 20:28 forkboy ist offline Email an forkboy senden Beiträge von forkboy suchen Nehmen Sie forkboy in Ihre Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Administrator

Hallo Bart,

eine toll gelungene Konstruktion - könnte eines meiner nächsten Winterprojekte werden! cool

Gruß winken

Johann

06.10.2015 21:51 Johann ist offline Email an Johann senden Homepage von Johann Beiträge von Johann suchen Nehmen Sie Johann in Ihre Freundesliste auf
Wasserflieger

Fijne kerstdagen en een gelukkig nieuwjaar !

25.12.2015 00:22 Bart83 ist offline Email an Bart83 senden Beiträge von Bart83 suchen Nehmen Sie Bart83 in Ihre Freundesliste auf
gelo
Wasserflieger

Hallo Bart, mit großer Freude habe ich mir deinen Wal-Plan und die Fotos einschließlich Video angeschaut - sehr überzeugend, herzliche Gratulation! Seit zwei Tagen bin ich im Keller, es geht vorwärts. Der dicke Hefter mit den Baufotos ist mir eine große Hilfe. Die Antriebe müssen noch bestellt werden. Kannst du mir bitte die Abmessungen der Props mitteilen, das würde Experimente sparen. Danke schon mal.

Viele Grüße vom

Gerd winken

19.01.2016 18:31 gelo ist offline Email an gelo senden Beiträge von gelo suchen Nehmen Sie gelo in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Hallo Barth, hallo Walbauer,
seh ich das so richtig, dass das Höhenruder und die Flächenunterseite parallel sind zum Rumpfrücken? Oder wie seht ihr das mit der EWD?

MfG
Herbert

08.05.2016 10:00 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Es schwimmt ein neuer Wal:

Danke Barth für den Plan.

Der Wal wurde auf 185 cm SPW vergrößert, um die 2 Getriebe Motoren verwenden zu können. So hoffe ich jedenfalls. Antrieb sind 2 Power Gear von Graupner mit Speed 600 1:2,5

Gewicht bis jetzt, das Finish(Farbe) steht noch aus, sind 3,15 kg.

MfG
Herbert

17.05.2016 16:54 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
Wasserflieger

Hallo Hebert ,

Was unglaublich Cool zu sehen! sehr schön, dass Sie dem Bauplan vergrößert haben.
Ich bin sehr neugierig auf die Flugeigenschaften.

Große Klasse!,

Bart

19.05.2016 15:48 Bart83 ist offline Email an Bart83 senden Beiträge von Bart83 suchen Nehmen Sie Bart83 in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Hallo,
konnte heute noch den Erstflug durchführen. Keine besonderen Vorkommnisse... ok

Man sieht sich am Grundlsee.

MfG
Herbert

19.05.2016 20:08 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

So sieht der Wal momentan aus:

MfG
Herbert

22.05.2016 18:34 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Beim Wal ist was weitergegangen, die Motoren wanderten raus und wurden durch Brushless ersetzt. Wurde fast zum Renn-Wal ok

Und ein bischen Farbe bekam er auch, wenn auch noch immer nicht ganz fertig, die Motorgondeln müßen noch gestaltet werden.

Und wegen der Farbe, steinigt mich nicht. Ich weis dass es das nicht gab, aber mir gefällts.

MfG
Herbert

02.06.2016 20:35 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf
kroni kroni ist männlich
Wasserflieger

Sieht sehr ansprechend aus !!! Ist dir gut gelungen !!!! ok ok ok ok

02.06.2016 21:01 kroni ist offline Email an kroni senden Beiträge von kroni suchen Nehmen Sie kroni in Ihre Freundesliste auf
Wasserflieger

Schöne Bilder Herbert. Diese Lackierung sieht schön von oben das Wasser.

Mfg,

Bart

05.06.2016 20:54 Bart83 ist offline Email an Bart83 senden Beiträge von Bart83 suchen Nehmen Sie Bart83 in Ihre Freundesliste auf
fly-bert
Wasserflieger

Tarnkappenflieger.. ok

MfG
Herbert

13.01.2017 13:33 fly-bert ist offline Email an fly-bert senden Beiträge von fly-bert suchen Nehmen Sie fly-bert in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: