Webseite besuchen
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

RC-Wasserflug Forum » RC-Wasserflug » Flugboot "Tschaika" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gelo
Wasserflieger


Dabei seit: 06.01.2013
Beiträge: 9

Flugboot "Tschaika" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde, mir ist ein stark vergilbter Bauplan eines Fliegers/Flugbootes in die Hände gefallen, der einen Flieger Namens "Tschaika" zeigt. Der Plan wurde in den 80er Jahren in der DDR von der PGH (Produktionsgenossenschaft) Hawege Modellbau gedruckt und von einem S. Bräuning konstruiert und gezeichnet. Das Modell sollte von einem 2,5er Moskito (Verbrenner) angetrieben werden.
Ich hätte gern gewusst, ob jemand diesen Flieger kennt, ihn schon gebaut hat, oder sonstige Begegnung damit hatte. Damals wurde zum größten Teil wegen Materialmangel ganz anders gebaut, als es heute üblich ist und eventuelle Änderungen wären natürlich sehr interessant.
Ich würde mich riesig über eine Reaktion freuen und bedanke mich schon mal für die Mühe

Gerd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von gelo am 09.01.2016 13:49.

09.01.2016 13:44 gelo ist offline Email an gelo senden Beiträge von gelo suchen Nehmen Sie gelo in Ihre Freundesliste auf
RK RK ist männlich
Wasserflieger




Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 148

RE: Flugboot "Tschaika" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gelo
Hallo Gemeinde, mir ist ein stark vergilbter Bauplan eines Fliegers/Flugbootes in die Hände gefallen, der einen Flieger Namens "Tschaika" zeigt. ...
Ich hätte gern gewusst, ob jemand diesen Flieger kennt, ihn schon gebaut hat, oder sonstige Begegnung damit hatte.

Bisher nur indirekt. Ich habe den Plan auch. Bei Treffen in D konnte ich auch welche fliegen sehen (irgendwo sind sicher noch Fotos). Eines (mit Verbrenner) hatte sogar einen kleinen E-Motor mit Schiffsschraube um wieder zurückzukommen.




RK

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RK am 12.01.2016 01:02.

11.01.2016 17:59 RK ist offline Email an RK senden Homepage von RK Beiträge von RK suchen Nehmen Sie RK in Ihre Freundesliste auf
gelo
Wasserflieger


Dabei seit: 06.01.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz herzlichen Dank für die Fotos! So hatte ich mir den Flieger auch vorgestellt, der Bauplan sagt nicht allzuviel aus. So, wie er gezeichnet ist, kann man ihn heute wohl nicht bauen, mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache. Ein Flugboot habe ich noch nicht in meinem Hangar, aber es gibt ja noch andere Typen......

Gruß vom
Gerd

17.01.2016 14:45 gelo ist offline Email an gelo senden Beiträge von gelo suchen Nehmen Sie gelo in Ihre Freundesliste auf
RK RK ist männlich
Wasserflieger




Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 148

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gelo
So, wie er gezeichnet ist, kann man ihn heute wohl nicht bauen, mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache. Ein Flugboot habe ich noch nicht in meinem Hangar, aber es gibt ja noch andere Typen......

Bauen kann man ihn wohl immer noch so. Nur macht man gewisse Sachen einfach anders. E-Antrieb (nicht zwingend aber fast). QR, damit weniger V-Form.

RK

17.01.2016 14:51 RK ist offline Email an RK senden Homepage von RK Beiträge von RK suchen Nehmen Sie RK in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Monitored by eVuln